Nach Spionagevorwurf: Kaspersky plant Quelltext offenzulegen

Eugene Kaspersky ist laut eigener Aussage dazu bereit, die Quellcodes seiner bekannten Antivirensoftware gegenüber der US-Regierung offenzulegen, um endlich den jahrelangen Streit um Verstrickungen zwischen Kaspersky und dem Kreml auszuräumen. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP erklärt Kaspersky nun seine Beweggründe.
Kriminalität, Polizei, Fbi, Agent
Um es auf den Punkt zu bringen: Eugene Kaspersky als Chef des Kaspersky Labs ist schlichtweg genervt, dass man ihm und seiner Software in den USA den Stempel des Spionagemithelfers aufgesetzt hat. Seit Jahren weht Kaspersky demnach ein Misstrauen entgegen, wie man es aus dem kalten Krieg kannte. In den letzten Wochen habe sich die Lage dann zugespitzt. Unter anderem hatte das FBI einige US-Mitarbeiter von Kaspersky befragt. Nun will Kaspersky mit der Offenlegung seiner Quellcodes gegenüber der US-Regierung zeigen, dass seine Antiviren-Programme nur eines tun, nämlich Schadcode aller Art auf Computern erkennen.

Sicherheit bitte ohne Geopolitik!

Kaspersky fordert zudem, dass man doch bitte versuchen solle, "Cybersecurity fernzuhalten von geopolitischen Umständen", denn mit einer Politik, die Entwicklern außerhalb der eigenen Heimat erst einmal nur Misstrauen entgegenbringt, schade man nur den Endnutzern - egal in welchem Land der Welt.

Kaspersky hat dazu noch einige Überlegungen zu der aktuellen Sicherheitslage in seinem Blog veröffentlicht.

Einfluss der russischen Regierung?

Mit seinem Blogbeitrag und dem Interview mit Associated Press reagiert Kaspersky nun auch auf die Schlagzeilen der letzten Woche. Da hatte es bestätigt von Reuters geheißen, dass die US-Regierung künftig auf einen Einsatz von Kaspersky-Produkten in sensiblen Bereichen, unter anderem beim Militär verzichten wolle, da sich das Unternehmen unter dem "Einfluss der russischen Regierung" befinde. Dadurch schließe sich ein Einsatz überall dort aus, wo es um die US-Regierung gehe, selbst wenn es sich um Computer ohne Sicherheits-Einstuftung handele. Ins Gespräch gebracht hatte das die US-Senatorin Jeanne Shaheen, die auf ein Verbot pocht.

Download Kaspersky Anti-Virus 2017 - Antiviren-Software
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!