Microsoft wird wohl erneut weltweit tausende Stellen streichen

Microsoft hat in den vergangenen Jahren bereits etliche Personalmaßnahmen durchgeführt, die Stellenkürzungen sind vor allem nach der Nokia-Übernahme sowie De-facto-Auflösung des finnischen Smartphone-Herstellers durchgeführt worden. Laut einem Medienbericht soll es nun eine weitere Runde an Entlassungen geben.
Mehrere Tausend Mitarbeiter werden sich, wenn der Bericht von TechCrunch stimmt, demnächst neue Jobs suchen müssen. Denn das renommierte Blog will erfahren haben, dass Microsoft weltweit seine Strukturen verschlanken will und demnächst eine vierstellige Anzahl an Mitarbeitern entlassen wird.

Geschäftskundenbereich

Bestätigen wollte Microsoft das nicht, dem Bericht zufolge wird man die Maßnahmen diese Woche aber noch ankündigen. Zusätzlich zu den Entlassungen soll Microsoft auch Unternehmensbereiche zusammenführen, betroffen sind vor allem die Abteilungen für Enterprise-Kunden sowie Klein- und mittelständische Betriebe.

Verkauf und Marketing

Bereits in der vergangenen Woche hatten mehrere Medien berichtet, dass ein größerer Stellenabbau bevorsteht, dieser soll im Zusammenhang mit der Stärkung von Cloud-Diensten stehen, genauer gesagt soll das in der Verkaufsabteilung des Redmonder Konzerns durchgeführt werden.

Für Branchenkenner kommen die Personalmaßnahmen im Verkaufsteam von Microsoft nicht ganz so überraschend: Denn im Vorjahr hat sich der langjährige COO Kevin Turner aus dem Unternehmen verabschiedet, seine Aufgabenbereiche in Verkauf und Marketing übernahmen Judson Althoff und Jean-Philippe Courtois. Althoff hat den Verkaufsansatz seines Vorgängers aber öffentlich kritisiert und verlangt, dass Azure eine zentralere Rolle einnimmt.

Auch der Zeitpunkt ist nicht überraschend: Denn im Juli steht üblicherweise der Jahresgeschäftsbericht des Konzerns an, entsprechend werden solche Schritte zumeist auch in diesem Monat bekannt gegeben.

Siehe auch: Microsoft schließt Abbau von 18.000 Stellen zum Firmenjubiläum ab

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!