OneDrive: Microsoft stellt Preview-Tool für Word & PowerPoint bereit

Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat vor kurzem eine neue Funktion angekündigt, welche bereits jetzt für einige Nutzer auf OneDrive zur Verfügung steht: Während eine Datei zuvor mit dem entsprechenden Programm selbst oder der Online-Version der Office-Software geöffnet werden musste, erhält der Anwender nun eine Vorschau-Ansicht bereitgestellt.
Bislang war es üblich, dass ein Word-Dokument (.docx) oder eine PowerPoint-Präsentation (.pptx) in die Office Online-Umgebung geladen wurde, sobald der Nutzer die Datei im webbasierten OneDrive-Verzeichnis angeklickt hat. Laut MSPoweruser wird dies nun mit einem neuen Feature geändert: Ab sofort können diese Dateien in einer eigenen Vorschau-Ansicht geöffnet werden. Dieses Vorgehen ist bereits von anderen Formaten wie beispielsweise PDF-Dokumenten, Bild- sowie Videodateien bekannt. OneDrive PowerPoint DateivorschauAuch PowerPoint-Dateien lassen sich vor dem Download öffnen oder ansehen.

Freigabe kann aus der Ansicht erfolgen

Die Benutzeroberfläche wurde dabei möglichst einfach gestaltet, sodass sich der Nutzer auf das Lesen der Inhalte konzentrieren kann. Um die Datei dennoch zu öffnen, ist ein entsprechender Button hierzu implementiert worden. Darüber hinaus hat der Anwender jetzt auch direkt die Möglichkeit, aus der neuen Ansicht heraus einen Link zum Teilen der Datei zu generieren. Anschließend kann der Link mit anderen Nutzern geteilt werden, damit diese das Dokument oder die Präsentation ebenfalls bearbeiten können.

Derzeit ist das neue Feature allerdings nur für die Nutzer verfügbar, dessen Organisation oder Unternehmen zuvor eine entsprechende Einstellung in Office 365 aktiviert hat. Die Software lässt dem Anwender die Wahl zwischen den beiden Optionen "Standard Release" sowie "First Release" und wird je nach Auswahl des Nutzers mit unterschiedlichen Aktualisierungen versorgt, die schneller oder langsamer ausgeliefert werden. Derzeit ist jedoch noch nicht bekannt, wann die Neuerung für alle Kunden zur Verfügung stehen wird.

Download OneDrive für Windows - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer WQHD Monitor: Acer WQHD Monitor
Original Amazon-Preis
309,00
Im Preisvergleich ab
243,54
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 60

Tipp einsenden