Qualcomm Snapdragon 450: Mehr Power & Akku für günstige Smartphones

Prozessor, Cpu, Chip, Arm, SoC, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 600, Snapdragon 630, Snapdragon 660 Bildquelle: Qualcomm
Der weltgrößte Hersteller von ARM-Prozessoren Qualcomm arbeitet offensichtlich an einem neuen SoC für die untere Mittelklasse, der die Nachfolge der in diesem Bereich aktuell verwendeten Chips aus der Snapdragon 400-Serie antreten soll. Es handelt sich wohl um den Qualcomm Snapdragon 450, der intern als SDM450 bezeichnet wird.
Noch liegen nur sehr wenige Details zum neuen Qualcomm Snapdragon 450 vor, der nach der kürzlich eingeführten offiziellen neuen Sprachregelung für die Bezeichnung von Qualcomms Chips wohl eigentlich "Snapdragon 450 Mobile Platform" genannt wird. Unter anderem ist die Modellnummer SDM450 bekannt, denn sie taucht in dem von den Entwicklern des sogenannten Nameless-ROM genutzten Github-Repository auf. Die entsprechenden Veränderungen wurden von Qualcomm-Mitarbeitern vorgenommen.

Es handelt sich offenbar um einen achtkernigen Chip auf Basis der ARM Cortex-A53-Architektur, die bereits die Grundlage der aktuellen SoCs Snapdragon 425, 427, 430 und 435 bildet. Zumindest laut den Dokumenten der ROM-Entwickler handelt es sich aber um einen SoC, der eher mit dem Qualcomm Snapdragon 625/626 verwandt ist, dessen Modellnummer MSM8953 lautet.

Der Chip machte vor allem durch seine ordentliche Leistung mit Taktraten von bis zu 2,02 bzw. 2,2 Gigahertz bei gleichzeitig dank 14-Nanometer-Fertigung sehr hoher Energieeffizienz auf sich aufmerksam. Der SDM450 ist vermutlich eine abgespeckte Variante, die von den gleichen Vorteilen in Sachen geringer Leistungsaufnahme profitieren dürfte.

Die Grafikeinheit des neuen Qualcomm-SoC für die untere Mittelklasse wird offenbar mit 600 Megahertz laufen und somit etwas langsamer takten als die im MSM8953 verwendete Adreno 506 mit ihren 650 MHz. Wann und zu welchen Preisen die ersten Geräte auf Basis des Snapdragon 450 zu erwarten sind, ist ebenso noch unklar wie der Zeitpunkt der Markteinführung des neuen Chips und die Frage, ob es noch andere neue Varianten der Snapdragon 4xx-Serie geben wird. Prozessor, Cpu, Chip, Arm, SoC, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 600, Snapdragon 630, Snapdragon 660 Prozessor, Cpu, Chip, Arm, SoC, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 600, Snapdragon 630, Snapdragon 660 Qualcomm
Mehr zum Thema: Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Gamescom: Acer Monitor
Gamescom: Acer Monitor
Original Amazon-Preis
284,00
Im Preisvergleich ab
279,90
Blitzangebot-Preis
239,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 45

Tipp einsenden