"Hoverboard": Akku-Brand hat Tote und Verletzte zur Folge

Feuer, Brandgefahr, Hoverboard, Feuerwehr Bildquelle: Chappaqua Fire Department
Erneut ist ein billig produziertes "Hoverboard" beim Aufladen des Akkus in Flammen aufgegangen. In diesem Fall ging die Sache nicht glimpflich aus. Zwei Todesopfer sind bereits zu beklagen, weitere Menschen müssen derzeit noch im Krankenhaus behandelt werden.
In der Vergangenheit sind immer wieder Fälle verzeichnet worden, in denen die Roll-Boards in Flammen aufgingen. Das führte inzwischen bereits zu einer verschärften Kontrolle durch Zollbehörden, von denen Geräte mit unzureichenden oder fehlenden Marktzulassungen beschlagnahmt werden, wenn sie mit Handelsschiffen aus China in den Häfen einlaufen.

Erneut hat es nun einen Brand gegeben, der durch überhitzte Akkus ausgelöst wurde. Dieser ereignet sich in Harrisburg im US-Bundesstaat Pennsylvania. Wie die Lokalzeitung Patriot News unter Berufung auf örtliche Behörden berichtete, verstarb ein dreijähriges Mädchen an den Verletzungen, die ihr vom Feuer zugefügt wurden.

Segway-Hoverboard-MixSegway-Hoverboard-MixSegway-Hoverboard-MixSegway-Hoverboard-Mix

Indirektes Opfer

Indirekt forderte der Fall auch das Leben eines Feuerwehrmannes. Dieser war mit seinem Auto auf dem Weg zum Einsatz, als er von einem anderen Wagen gerammt wurde. Hierbei handelte es sich um ein gestohlenes Fahrzeug, hinter dessen Steuer eine Frau saß, die noch nicht einmal einen Führerschein hatte.

Dem Bericht zufolge befindet sich ausserdem ein zehnjähriges Mädchen, das durch den Brand verletzt wurde, noch immer in einem kritischen Zustand. Eine weitere Verletzte kann inzwischen als stabil bezeichnet werden. Der Vater der toten Dreijährigen und ein Junge im Teenager-Alter erlitten Rauchvergiftungen, konnten aber nach einigen Stunden aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Andere Einwohner des Ortes haben inzwischen Hilfe für die Betroffenen organisiert. Unter anderem wird erst einmal Kleidung für jene gesammelt, die durch das Feuer ihr Hab und Gut verloren haben. Weiterhin gibt es Crowdfunding-Initiativen, mit denen Geld für einen neuen Start gesammelt wird. Feuer, Brandgefahr, Hoverboard, Feuerwehr Feuer, Brandgefahr, Hoverboard, Feuerwehr Chappaqua Fire Department
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr -20% auf DVB-T2 Antennen
-20% auf DVB-T2 Antennen
Original Amazon-Preis
16,04
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,53
Ersparnis zu Amazon 16% oder 2,51

Tipp einsenden