Tim Cook: Augmented Reality ist eine so große Idee wie Smartphones

Apple-Chef Tim Cook ist in der zurückliegenden Woche viel in Europa herumgereist. Neben einer Stippvisite in Deutschland war er auch in Großbritannien, wo er dem Independent ein interessantes Interview gegeben hat. Dabei ging es unter anderem um das Thema Augmented Reality.
Apple, Iphone, Keynote, Tim Cook
Apple
In dem Gespräch mit dem Independent ging es um eine Reihe Themen, natürlich war darunter auch der Brexit und Apples Zukunftspläne. Während sich der Konzernchef stets bemüht, keine Details zu noch nicht veröffentlichten Produkten von Apple zu verraten, hat er gegenüber dem Independent nun noch einmal betont, wie wichtig für ihn der Bereich Augmented Reality ist.


Eine Idee, so groß wie das Smartphone

Zu Augmented Reality, kurz AR, hatte sich Tim Cook dabei schon häufiger in der Öffentlichkeit geäußert. Cook machte es nicht zum Geheimnis, dass er AR wichtiger halte als VR, also die eingebundene über die virtuelle Realität stellt. Nun ging er einen Schritt weiter: "Ich halte es für eine so große Idee wie das Smartphone. Das Smartphone ist für jedermann, wir müssen nicht glauben, das iPhone sei nur für einen bestimmte demografischen oder vertikalen Markt oder länderspezifisch: es ist für jeden. Ich denke, AR ist genauso groß, es ist riesig... Es ist kein Produkt per se, es ist eine Kerntechnologie", sagte Cook in dem Interview.

Carl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR One
Carl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR OneCarl Zeiss VR One

Ein großer Markt für Apple

Damit ist auch klar, was Apple noch in seinen geheimen Versuchslaboren austüftelt - mit Sicherheit ist es kein reines Konkurrenzprodukt zu VR-Brillen wie von Oculus oder dem kleinen VR-Ableger von Samsung. Konkrete Planung wollte Cook auch gegenüber dem Independent nicht verraten. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sich Apple einen Markt für eine Idee, die gleichwohl so groß ist wie die des Smartphones, entgehen lassen wird.

Augmented Reality habe laut Tim Cook mehr Potenzial als virtuelle Realität, weil es erlaubt, dass Menschen in der realen Welt interagieren, während man sich bei VR ausschließt. Im Januar waren Gerüchte aufgetaucht, nach denen Apple sich mit dem deutschen Optikspezialist Zeiss zusammengetan hat, um an einer Umsetzung der Augmented Reality in Apples Ökosystem zu arbeiten.

Siehe auch: Apple soll mit dem deutschen Optikspezialist Zeiss an AR-Brille arbeiten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!