Compact Overlay, Dynamic Lock:
Neues in Windows 10 Preview Build 15031

Microsoft hat soeben die Verteilung des neuen Windows 10 Insider Preview Build 15031 für PC gestartet. Das neue Build bringt eine Handvoll neuer Funktionen und dazu ein paar überarbeitete Optionen, die der Konzern in den kommenden Wochen mit dem Windows 10 Creators Update an die Kunden verteilen will.
Microsoft, Windows 10, Creators Update, Build 15031
Microsoft
Wir haben uns die neuen Funktionen anhand der Blog-Vorstellung von Windows-Insider-Chefin Dona Sarkar vorgenommen. Wer möchte kann die Neuerungen selbst ausprobieren. Die neue Version steht allerdings derzeit nicht für Windows 10 Mobile zur Verfügung, sondern nur für den PC. Alle angemeldeten Windows-Insider im Fast Ring können das Build mit der Nummer 15031 bereits installieren. Was es dazu zu beachten gibt, haben wir bereits in einem ersten Übersichts-Artikel zu der neuen Preview beschrieben. Windows 10 Build 15031 Das 'Compact Overlay Window' ist neu in der Preview.

Compact Overlay Window

Das neue Fenster-im-Fenster ist nun erstmals in der Insider-Preview integriert. Unter dem Namen "Compact Overlay Window" stellt Microsoft eine neue Möglichkeit für das Multitasking vor. Das kleine, kompakte Fenster liegt über einem Programm in der vollen Bildschirm-Anzeige. Damit lassen sich laut Microsoft zum Beispiel Videos schauen, während man E-Mail bearbeitet, Dokumente erstellt oder im Web surft. Windows 10 Build 15031 Die neue Funktion muss in den Einstellung aktiviert werden.

Dynamic Lock

Das Dynamic Lock ist eine Sperrfunktion für den PC, der sich mit einem per Bluetooth gekoppelten Smartphone realisieren lässt. Sobald der Nutzer mit dem Smartphone die Reichweite der Bluetooth-Verbindung verlässt, sperrt Windows nach 30 Sekunden automatisch den Rechner. Die neue Funktion muss in den Einstellung aktiviert werden (Einstellungen/ Accounts / Sign-In Optionen - "Dynamic Lock an").


Windows 10 Build 15031 Kleinigkeiten geändert - das neue Share-Icon.

Windows Game Bar

Mit dem neuen Build hat Microsoft die Full-Screen-Unterstützung für die Windows Game Bar überarbeitet.

Neues Share-Icon

Windows hat dazu ein neues Share-Icon erhalten. Zudem gibt es eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen für die Preview. Bei den Fehlerbehebungen werden zahlreiche Problem mit Spielen behoben, darunter ein Fehler, der zu Abstürzen und Black-Screens führte. Zudem lässt sich nun auch der neue Nacht-Modus (Blaulichtfilter) für alle Insider richtig modifizieren. In vorangegangenen Builds konnte der Modus nicht korrekt gestartet werden.

Weiteres zu den Fehlerbehebungen und zu allen noch bekannten Problemen mit dem Windows 10 Insider Preview Build 15031 kann man im offiziellen Windows-Blog nachlesen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!