Wird Microsoft das erste billionenschwere Technikunternehmen werden?

Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Noch vor etwa zwei Jahren gab es eine hohe Chance, dass Apple als das erste Technik-Unternehmen ein Marktkapital von mehr als einer Billion, also 1000 Milliarden Dollar, erreicht. Doch der Marktwert des Unternehmens sinkt. Einige sehen jetzt in Microsoft den neuen Favoriten für die Billionen-Schallmauer.
Wie MSPoweruser berichtet hat, wurde bei dem für das iPhone bekannte Unternehmen bereits im Februar 2015 ein Hochpunkt erreicht. Das Marktkapital des kalifornischen Konzerns betrug damals etwa 775 Milliarden Dollar. Seit diesem Zeitpunkt ist dieser Wert jedoch weitestgehend gesunken, da Apple keinen weiteren Coup mehr mit den iPhones schlagen konnte. Der Marktwert beträgt heute ungefähr 617 Milliarden Dollar.

Microsoft-Aktie hat zugenommen

Microsoft ist dem Finanzmagazin Equities zufolge nun auf dem richtigen Weg, die Billionenmarke zu knacken - obwohl sich die Redmonder noch immer hinter den beiden Giganten Apple und Google befinden, was das Marktkapital anbelangt. Im Gegensatz zu einem reinen Hardware-Unternehmen kann Microsoft als digital orientierter Konzern ein skalierbares Geschäftsmodell sowie höhere Umsätze vorweisen. Der Konzern kann heute ein Marktkapital von etwa 492 Milliarden Dollar vorweisen und liegt somit noch ein deutliches Stück hinter Alphabet, dem Mutterkonzern von Google. Dieser besitzt eine aktuelle Börsenkraft von 548 Milliarden Dollar.

Nach einem Jahrzehnt der Stagnation hat die Microsoft-Aktie in den letzten drei Jahren unter Satya Nadella mehr als 50 Prozent gewonnen. Michael Markowski, der Autor der Analyse auf Equities, ist sogar der Ansicht, dass in den nächsten Jahren eine weitere Verdopplung des Aktienwertes stattfinden wird. Eine große Rolle in der aktuellen Entwicklung sowie der Prognose von Michael Markowski spielt auch die LinkedIn-Übernahme, die dem Konzern beim Wachstum erheblich helfen könnte. Er favorisiert Microsoft als erstes Unternehmen, welches die Schallmauer von einem Marktwert von einer Billion Dollar durchbrechen wird. Neben Alphabet ist momentan keine bedeutende Konkurrenz auf dem Weg nach oben absehbar: Amazon und Facebook wachsen mit einem nicht einmal halb so großen Jahresumsatz deutlich langsamer. Ob Microsoft die Schallmauer tatsächlich als erstes beziehungsweise überhaupt jemals erreichen wird, bleibt abzuwarten. Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden