Möglicher Hackerangriff: ADAC nach stundenlanger Panne wieder online

Panne bei der Pannenhilfe: Europas größter Verkehrsclub ADAC hatte heute mit einem großen Ausfall der Telekommunikationswege zu kämpfen. Für rund zehn Stunden konnten hilfesuchende Autofahrer den ADAC über die bekannten Rufnummern nicht erreichen. In der Münchener Zentrale waren die IT-Systeme massiv gestört.
Hacker, Online, Telefon, Panne, Adac, Pannenhilfe
ADAC
Nun teilt der ADAC auf seiner Webseite mit, dass man wieder zurück auf dem Normalkurs sei und alle Systeme wieder online sind. In den Medien wird nun bereits spekuliert, ob der ADAC Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Denn der Hintergrund zum Groß-Ausfall ist noch vollkommen unklar. Laut Verkehrsclub prüft man derzeit, was genau geschehen ist. Ermittelt wird dabei in alle Richtungen. Der Computer-Ausfall in München führte bundesweit zu Problemen bei der Pannenhilfe.

Angriff nicht ausgeschlossen

Vom ADAC heißt es jetzt offiziell: "Zeitweise waren die Netzanbindung und die Kommunikationssysteme in der ADAC-Zentrale in München gestört. Die Hintergründe für die Störung der IT-Systeme werden weiterhin mit Hochdruck analysiert. Die laufenden Überprüfungen gehen dabei in alle Richtungen. Auch ein Angriff von außen auf den ADAC kann derzeit nicht ausgeschlossen werden."

Man kann aber auch schon erste Entwarnungen in Richtung der Mitlieder machen: "Sensible Daten und Mitgliederinformationen waren nicht betroffen. Die technischen Systeme beim ADAC konnten inzwischen wieder stabilisiert werden. Alle Services und Dienstleistungen des ADAC, insbesondere die Pannenhilfe stehen den ADAC-Mitgliedern seit dem späten Nachmittag wieder zur Verfügung (Pannenhilfe Tel. 22 22 22)."

Mit dem Neustart der Systeme und der Suche nach der Ursache ist die Panne aber noch nicht ganz vom Tisch. Aktuell geht man in München davon aus, dass auch noch am morgigen Freitag, 9. Dezember, mit Verzögerungen bei der Pannenhilfe gerechnet werden muß.

Der ADAC wird informieren, sobald es Erkenntnisse über einen möglichen Hacker-Angriff gibt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 9,01
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!