YouTube: Live-Streamern steht ab sofort 4K-Auflösung zur Verfügung

Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Bildquelle: Youtube
YouTube unterstützt nun auch Livestreams mit einer Auflösung von 4K. Während das Format zwar bereits seit einiger Zeit bei abrufbaren Inhalten zum Einsatz kommt, können nun auch Broadcaster, die ihr Spielerlebnis in Echtzeit übertragen möchten, mit einer erhöhten Bitrate und einer Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten streamen. Doch dabei handelt es sich nicht um das einzige neue Feature, was der Mutterkonzern Google diesen Monat angekündigt hat.
Das Videoportal YouTube hat schon wieder aufgerüstet: Erst in diesem Monat hat die zu Google gehörige Videoplattform Aufsehen erweckt, als sich der Dienst mit der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA geeinigt hat und Musikvideos auch hierzulande frei zugänglich gemacht wurden. Kurz darauf wurde bekanntgegeben, dass das Portal auch zukünftig HDR-Inhalte unterstütze, welche gerade auf modernen Smart-TVs die Bildqualität erheblich steigern. Darüber haben wir bereits berichtet. Jetzt ist eine weitere Neuerung hinzugekommen, die gerade für Anhänger von Live-Streaming eine große Rolle spielen sollte: Eine Unterstützung von Streamingmaterial in 4K-Auflösung ist implementiert worden. Dies gelte sowohl für normale Übertragungen, als auch Streams mit einer 360-Grad-Ansicht. Darüber hat Engadget berichtet.

Twitch hat noch mit Problemen zu kämpfen

Die Bitrate, mit welcher Streamer auf der Videoplattform Twitch streamen dürfen, ist auf 3.5 Megabit pro Sekunde beschränkt. Somit wird 4K-Streaming hier unmöglich, da hierfür gerne mal mehr als das doppelte an Bandbreite erforderlich wird. Twitch hat aktuell noch nicht die Kapazitäten, diese Grenze anheben zu können. Viele Nutzer beklagen oftmals Probleme mit den Twitch-Servern und längere Ladezeiten. Zudem ist es auf Twitch nicht möglich, Videos mit 360-Grad-Ansicht zu übertragen. Hier scheint YouTube dem Versandhändler Amazon, welcher Twitch übernommen hatte, bereits deutlich voraus zu sein.

Um einen professionell aufgenommenen 4K-Stream genießen zu können, könnt ihr ab morgen Mittag die diesjährige Videospiel-Show "The Game Awards" auf dem entsprechenden Kanal ansehen. Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden