Große YouTube-Stars haben dieses Jahr massiv an Zusehern verloren

In den vergangenen Jahren konnte man mit schöner Regelmäßigkeit Meldungen lesen, dass prominente YouTuber wieder einen neuen Rekord in Bezug auf Follower oder Abrufe gebrochen haben. Doch dieser Höhenflug scheint zu Ende: Denn laut einer Studie haben die Großen des Geschäfts auf der Google-Plattform zuletzt signifikant Zuschauer eingebüßt.
Youtube, YouTuber, PewDiePie, Felix Kjellberg
PewDiePie/YouTube
Zu diesem Fazit kommt jedenfalls das Tracking-Unternehmen SocialBlade, das die Statistiken von Social-Media-Plattformen erfasst und analysiert. In der aktuellen und vom renommierten Gaming-Blog Kotaku in Auftrag gegebenen Studie wurden die Kanäle der größten YouTube-Stars untersucht. Genauer gesagt wurden 49 Channels mit mehr als zehn Millionen Abonnenten erfasst.

YouTuber in der Krise

Und die untersuchten Kanäle haben eine klare Tendenz nach unten offenbart: Denn zu Beginn des Jahres (Januar) hatten diese im Schnitt 4,1 Millionen Views pro Tag, im November ist diese Zahl auf 3,7 Millionen gefallen. Dabei gibt es natürlich Höhen und Tiefen, insgesamt zeigt die Kurve aber nach unten. Auffällig ist vor allem ein Absturz in der zweiten Jahreshälfte, ab Juni bzw. Juli brachen die Abrufe deutlich ein.

Untersucht wurden übrigens nicht die YouTube-Channels der großen Medienkonzerne, Plattenfirmen oder Fernsehstationen, sondern ausschließlich jene von Stars der Video-Plattform wie Felix "PewDiePie" Kjellberg.

Das Warum ist unklar

Zum Warum gibt es einige Theorien, aber keine stichhaltigen Erklärungen: Eine besagt, dass YouTube den Zählmechanismus umgestellt haben könnte, um etwa die über Bots generierten Zugriffe herauszufiltern. Dagegen spricht allerdings, dass das ein kurzfristiges Absacken der Views zur Folge gehabt hätte und nicht wie die SocialBlade-Zahlen zeigen einen Rückgang, der mehrere Monate dauert.

Andere Vermutungen bringen Änderungen an den Such- und Promotion-Algorithmen ins Spiel, (wilde) Spekulationen gibt es auch, wonach YouTube (oder auch wegen eines Bugs) Abonnenten von Kanälen "aktiv" entfernt. Zuletzt gab es auch verstärkt Kritik bzw. Zerwürfnisse zwischen YouTubern und der Video-Plattform, Kjellberg selbst hat behauptet, dass YouTube versuche, seinen Kanal "zu töten".

Siehe auch: Zu wenig Klicks - PewDiePie will bei 50 Mio. Abos seinen Kanal löschen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!