SteamVR: Plattform demnächst auch für Linux und Mac OS X verfügbar

Steam, Valve, Valve Steam Bildquelle: Valve
Die Plattform SteamVR wird innerhalb der nächsten Monate auch für Linux und Mac OS X zur Verfügung gestellt werden - zumindest im Beta-Stadium. Somit kommen endlich auch diejenigen in den Genuss der virtuellen Realität (VR), die kein Windows als Betriebssystem verwenden. Dies geht aus einer Aussage von Joe Ludwig hervor, der eine Präsentation während der Steam Dev Days hielt. Bislang existiert noch keine größere Lösung für Virtual Reality auf den beiden Betriebssystemen. Demnach soll eine Preview-Version "innerhalb der nächsten Monate" herausgebracht werden.


Hierüber hat RoadtoVR berichtet. Joe Ludwig betonte zudem, dass VR "so offene Standards wie möglich besitzen und offen für Innovationen von allen sein sollte". Damit ist eine Unabhängigkeit von Hard- und Software zueinander gemeint. Wie dies jedoch genau im Detail aussehen soll, wurde während der Präsentation nicht bekanntgegeben und bleibt somit erst einmal offen. Valve, das Unternehmen hinter der beliebten Steam-Plattform, ist allerdings selbst der Ansicht, mit SteamVR eine finale Plattform für den Endanwender unter Berücksichtigung dieses Kriteriums geschaffen zu haben.


SteamVR mit Vulkan-Unterstützung

Als 3D-Grafikschnittstelle soll die vor zwei Jahren erschienene Vulkan-API zum Einsatz kommen. Hier zeigt sich zunächst auch ein Hindernis: Die meisten Anwendungen von SteamVR sind derzeit noch an die Microsoft-Schnittstelle DirectX gebunden, die lediglich auf Windows agieren kann. Eine Portierung könnte sich daher erst einmal als schwierig herausstellen.

Ein genaues Datum für den Release der Linux- beziehungsweise Mac-Version gibt es noch nicht. Da es unter den beiden Systemen noch keine hochwertigen Anwendungen für Virtual Reality gibt, dürfte Valve das erste Unternehmen mit einem vielversprechenden Lösungsansatz sein.

Steam, Valve, Valve Steam Steam, Valve, Valve Steam Valve
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden