Wie taugen Pixel & Pixel XL? Warentest prüft die Google-Handys

Stiftung Warentest hat die beiden neuen Google Smartphones Pixel und Pixel XL auf den Prüfstand gestellt und kommt zu einem gemischten Ergebnis. Die Geräte zeigen nach Ansicht der Tester keine großen Schwächen, seien aber "teuer und unspektakulär".

Warentest macht Schnelltest

Mit dem Pixel & Pixel XL hat Google vor kurzem die ersten Smartphones vorgestellt, die komplett unter der Flagge des Konzern vermarktet werden. Stiftung Warentest hat sich die beiden Modelle jetzt in einem ersten Schnelltest genauer angeschaut und bescheinigt dabei, dass das Unternehmen hier in Sachen Qualität ein gutes Produkt präsentiert. Das Gerät wird von den Testern als "edel und robust" bezeichnet und konnte den Falltest ohne Probleme meistern.


Darüber hinaus urteilt Stiftung Warentest gemischt über das Innenleben von Pixel und Pixel XL. Dass beide Modelle mit Android 7.1 ausgeliefert werden, stelle ein großes Plus dar - vor allem, weil die Geräte ohne lange Verzögerung mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt werden. Der von Google als eines der Alleinstellungsmerkmale beworbene digitale Assistent kann die Tester aber nur wenig begeistern: "Die deutsche Sprache erkennt der Assistent gut, und einige Befehle lassen sich sinn­voll nutzen. Sobald der Nutzer aber versucht, etwas kompliziertere Einstel­lungen per Sprach­befehl durch­zuführen, landet er häufig an der falschen Stelle", so das Urteil.

Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel
Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel
Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel

Preis nicht passend

Auch bei der Kamera wollen die Tester die Aussage Googles nicht bestätigen, dass hier "die beste Smartphone-Kamera der Welt" verbaut sei. Mit beiden Modellen könne man Bilder in ordentlicher Qualität erhalten. Wegen Schwächen bei geringer Beleuchtung und dem Fehlen eines optischen Bild­stabilisators seien die Ergebnisse aber nicht so gut wie bei Konkurrenz-Modellen wie dem Galaxy S7 oder dem iPhone 7 Plus. Bei der Überprüfung der Akku-Leistung erreichen die Pixel-Phones demnach "ordentliche Werte", aber auch hier zeige der Vergleich mit der Konkurrenz, dass das Galaxy S7 noch etwas mehr Ausdauer bieten kann.

All diese Punkte führen die Tester zu einem Ergebnis, das Google wohl nur wenig gefallen dürfte. Die Smartphones sind demnach "solide Android-Smartphones, deren größter Vorteil ihr aktuelles Betriebs­system ist". Beim Test habe man keine großen Schwächen, aber auch keine heraus­ragenden Stärken registrieren können. "Obwohl die Geräte rein preislich mit den Flaggschiffen der Konkurrenz von Samsung, Apple und Co mithalten können, sind sie einen Tick schlechter als etwa das Samsung Galaxy S7 oder das Apple iPhone 7 Plus", so das Fazit.
Google Pixel & Pixel XL
Mit Premium-Androiden gegen Apple
Smartphone, Google, Htc, Leak, Pixel, Nougat, Sailfish, Google Pixel, Android 7.1, Google Pixel XL, Marlin, S1, M1, HTC Pixel, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Leak, Pixel, Nougat, Sailfish, Google Pixel, Android 7.1, Google Pixel XL, Marlin, S1, M1, HTC Pixel, HTC Pixel XL Google / HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden