Nintendo Switch bietet Touch, zudem Details zur Auflösung und Größe

Der japanische Videospielkonzern Nintendo hat gestern bekannt gegeben, dass man offiziell weitere Informationen zu seiner neuen Konsole Switch erst Anfang des nächsten Jahres bekannt geben wird. Damit müssen Interessenten auf Details zur verbauten Technik noch eine Weile warten. Theoretisch jedenfalls, denn ein neuer Leak verrät, dass die mobile Einheit einen Touchscreen mitbringen wird.
Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Controller, Switch, Nintendo Konsole, Nintendo NX
Nintendo
Nintendo Switch ist seit kurzem kein Geheimnis mehr, der Hersteller hat die Hybridkonsole vor gut einer Woche erstmals gezeigt. In einem Trailer war zu sehen, wie die Mischung aus Mobil- und Heim-Konsole grundsätzlich funktioniert. Was genau in der Konsole steckt, dazu schweigt sich das Unternehmen aber bisher aus. Ebenfalls unklar war, ob die mobile Einheit Touch-Unterstützung bietet, im Video war eine derartige Interaktion auch nicht zu erkennen.

Doch laut Informationen der bekannten und in der Regel gut informierten Spieleseite Eurogamer ist das tatsächlich der Fall: Laut gleich einer "Reihe an Quellen" habe man bestätigt bekommen, dass Nintendo Switch tatsächlich einen berührungsempfindlichen Bildschirm bieten wird.


720p auf 6,2 Zoll

Nicht nur das: Man hat auch Größe und Auflösung des mobilen Displays zugetragen bekommen. Und diese Werte liegen wohl im erwarteten Bereich, nämlich bei 6,2 Zoll und 720p. Full HD war ohnehin unwahrscheinlich, weil Nintendo sicherlich versuchen wird, den Akku so wenig wie möglich zu belasten: Mehr Pixel bedeuten in der Regel kürzere Laufzeit. Denn es ist noch offen, ob und wie stark der Akku eine Achillesferse der mobilen Switch-Lösung sein wird, hierzu liegen derzeit aber keinerlei Informationen vor.

Eurogamer hat zudem ein weiteres Detail zum Bildschirm erfahren, nämlich dass Nintendo bei Switch erstmals auf (Zehn-Punkte-)Multitouch setzt. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu 3DS und Wii U, die resistive Bildschirme haben, auf Switch auch Mehr-Finger-Gesten möglich sein werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!