Nintendo Switch: Cartridge-Größe aufgetaucht - sind 16 GB genug?

Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo NX, Switch, Nintendo Switch, Cartridge Bildquelle: Nintendo
Die nächste Nintendo-Konsole mit dem Namen Switch wird kein optisches Laufwerk haben, das steht wohl fest. Zwar hat sich das japanische Unternehmen offiziell dazu bisher nicht geäußert, im Enthüllungsvideo ist der Cartridge-Slot aber eindeutig zu sehen, ein sonstiges Laufwerk fehlt hingegen. Offen ist bisher aber, welche Kapazität die Flash-Speicher haben werden, ein Insider will nun Details dazu erfahren haben.
Nintendo Switch wird laut des als gut informiert geltenden Wall Street Journal-Journalisten Takashi Mochizuki Cartridges mit einer maximalen Kapazität von 16 Gigabyte unterstützen. In einem Tweet schrieb der in Tokio sitzende WSJ-Reporter, dass das zumindest für die Startphase der Konsole gilt. Damit deutet er an, dass Nintendo theoretisch später die Speichergrößen anheben könnte.

16 Gigabyte seien laut Mochizuki ausreichend, um ein Spiel, das nicht mehr als eine Blu-ray-Datenträgerschicht benötigt, auf eine Cartridge zu packen. Allerdings wird sich erst zeigen, ob diese Kapazität tatsächlich ausreicht. Denn heutige Topspiele benötigen häufig weitaus mehr Platz, Installationen von 40 oder 50 Gigabyte sind auf PlayStation 4 und Xbox One keine Seltenheit.


Zusatz-Downloads?

Eine Frage ist, ob Nintendo knappen Speicherplatz durch etwaige Zusatz-Downloads "abfangen" kann. Denn es ist vorstellbar, dass man auf einer Cartridge so etwas wie eine Basis-Version anbietet und man später dennoch Zusatzdateien herunterladen kann oder muss.

Ein Fragezeichen ist beispielsweise die im Enthüllungs-Trailer gezeigte (aber bisher noch unbestätigte) Skyrim-Special Edition. Denn das aktualisierte Bethesda-Spiel kommt auf etwas mehr als 20 Gigabyte. Im Zusammenhang mit der hier angedachten Downloadlösung gibt es ein weiteres Fragezeichen: Denn derzeit ist zur Technik von Nintendo Switch praktisch nichts bekannt, auch nicht wie viel internen Speicher die Hybridkonsole (mobil bzw. im Rahmen der Docking-Station) bieten wird.

Siehe auch: Nintendo Switch - Alle weiteren Details gibt es erst nächstes Jahr Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo NX, Switch, Nintendo Switch, Cartridge Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo NX, Switch, Nintendo Switch, Cartridge Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden