Digitaler Lesestoff vom Discounter: Aldi bietet jetzt auch eBooks

Aldi, Ebook, ebook-reader, Aldi life eBook Bildquelle: Aldi
Aldi hat die digitalen Regale mit einem neuen Angebot gefüllt. Ab jetzt bietet der Discounter über seine Medienplattform Aldi Life auch eine Million eBooks an. Da auch digitale Bücher der Buchpreisbindung unterliegen, kann der Konzern hier aber nicht mit Billigpreisen punkten.

Start in den harten Markt

Der Markt für eBooks wird in Deutschland hauptsächlich von zwei großen Anbietern beherrscht. Neben Amazon werden digitale Bücher hierzulande auch sehr oft bei der sogenannten Tolino-Allianz bezogen - ein Zusammenschluss aus Hugendubel, Thalia, Mayersche und weiteren Buchhandlungen. Jetzt schickt sich der Discounter Aldi an, in diesem stark umkämpften Markt Fuß zu fassen und kündigt sein eigenes Online-Angebot für eBooks an. Aldi life eBooksEigener Reader für iOS & Android: Aldi steigt ins eBook-Geschäft ein Im September letzten Jahres hatte der Konzern unter dem Namen Aldi life Musik seine eigene Online-Anlaufstelle für Musik-Streaming vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Napster realisiert wird. Ab dem 20. Oktober sollen Nutzer unter der Überschrift "Aldi life eBooks" jetzt die Möglichkeit haben, über eine Million digitale Bücher zu beziehen. Wie Aldi auf der Ankündigungs-Seite ausführt, werden "alle aktuellen Bestseller" angeboten, knapp 3.000 Werke können kostenlos gelesen werden.

Zugriff sollen Nutzer dabei über eine eigene Lese-App erhalten, die für iOS und Android bereitgestellt wird. Die Anwendung unterstützt laut Aldi gängige Formate wie PDF, EPUB, DjVu, TXT und FB2. Abgesehen von Amazon-eBooks sollen eBooks von Drittanbietern in der Aldi-Cloud hinterlegt und heruntergeladen werden können, was unter anderem eine Synchronisation von Lesezeichen zwischen mehreren Geräten ermöglicht. Informationen, welche DRM-Maßnahmen der Discounter nutzt, wurden bisher nicht genannt.

Vermarktung zusammen mit Tablet

Um sein neues Lese-Angebot zu vermarkten, bietet Aldi zum Start das Tablet Medion E6912 E-Tab zum Preis von 129 Euro an, auf dem die Leseapp schon vorinstalliert wurden. Zum Kaufpreis gibt es neben dem üblichen Aldi Talk Starterset mit 10 Euro Startguthaben auch noch 10 Euro eBook-Guthaben bei Aldi life eBooks. Zu guter Letzt können Käufer auch noch 60 Tage den Musikstreaming-Dienst Aldi life Musik kostenlos nutzen. Das Tablet bietet 3G-Modul, 8 GB internen Speicher (um 128 GB erweiterbar), 1 GB RAM und 1,3 GHZ Quad-Core-Prozessor.

Download
Icecream EBook Reader - E-Books am PC lesen
Download
Sigil - Kostenloser eBook-Editor
Aldi, Ebook, ebook-reader, Aldi life eBook Aldi, Ebook, ebook-reader, Aldi life eBook Aldi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Tipp einsenden