Office 365 bekommt einen neuen App Launcher im Windows 10-Stil

Die aktuelle Ignite-Konferenz erweist sich als ausgezeichnete Quelle für Microsoft-Neuankündigungen. So hat das Redmonder Unternehmen u. a. neue OneDrive-Features vorgestellt und einen Ausblick auf das Redstone 2-Update für Windows 10 Mobile gegeben. Nun hat man auch einen neuen Launcher für Office 365 präsentiert.
Das Online-Office hat sich von einem anfangs belächelten Angebot zu einer wichtigen Stütze des Redmonder Unternehmens entwickelt. Entsprechend überrascht es nicht, dass man die Online-Tools laufend verbessert und erweitert. Nun hat Microsoft in einem Blogbeitrag einen signifikant überarbeiteten App-Launcher vorgestellt. Dieser soll es den Nutzern erleichtern, neue und zuletzt verwendete Apps zu finden bzw. diese zu entdecken. Stichworte sind dabei Individualisierung und Anpassung sowie die Cloud-umspannende Suche. Office 365: Neuer App-LauncherDie neuen Tabs in Aktion Da das Angebot an Apps immer schneller wächst, muss man auch die Übersichtlichkeit verbessern. Mit einem neuen App-Launcher sollen diese Anwendungen in den Mittelpunkt gerückt werden. Neu ist auch ein Tab-basiertes Layout, dieses besteht aus den Reitern für "Home", "Neu" und "Alle". Office 365: Neuer App-LauncherKacheln können angepinnt, verschoben und verändert werden

Ein "Startmenü" für Office 365

Bei Home handelt es sich im Wesentlichen um das Online-Pendent des Startmenüs von Windows 10: Apps und Dienste können dort als Kacheln angepinnt, angepasst und auch angeordnet werden. Anwendungen, die ein Unternehmen für seine Nutzer gerade freigegeben hat, sind in der "Neu"-Sektion zu finden, unter "Alle" findet man den gesamten App-Katalog. Office 365: Neuer App-LauncherOffice 365 unterstützt künftig auch Themes
Pins lassen sich nach eigenen Bedürfnissen anheften und verschieben, außerdem ist es möglich, deren Größe zu verändern. Derzeit gibt es drei Varianten: klein, mittel und breit. Auch der Wechsel zwischen den Online-Anwendungen soll möglichst nahtlos funktionieren, das Online-Multitasking erlaubt zudem das Anpinnen von bis zu drei Anwendungen auf der rechten Seite der Navigationsleiste.

Der neue App-Launcher unterstützt nun auch (über die Einstellungen) Office 365-Themes, Unternehmen können hier auch eigene Designs umsetzen. Demnächst soll außerdem eine Anzeige für zuletzt verwendete Word-, Excel-, PowerPoint- und OneNote Online-Dokumente kommen. Die neuen Features werden zunächst First Release-Nutzern bereitgestellt, diese sollten sie noch im September, also diese Woche erhalten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!