Surface Pro 3: Neue Akkuprobleme haben nichts mit den alten zu tun

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Bildquelle: Microsoft
Im vergangenen Sommer beschäftigte sich Microsoft lange Zeit mit den Akkus des Surface Pro 3: Modelle, bei denen die Batterien des Herstellers Simplo verbaut waren, wurden nicht richtig aufgeladen, weil das Gerät vereinfacht gesagt aufgrund eines Software-Fehlers "glaubte", dass es bereits voll ist, es aber nicht war. Nun gibt es auch bei den Akkus eines anderen Herstellers ähnliche Probleme.

Ende August per Update behoben

Den Fehler mit den Simplo-Batterien hat Microsoft Ende August per Firmware-Update behoben, seither können die damit ausgestatten Surface Pro 3-Modelle auch wieder genutzt werden, ohne sie am Stromnetz angeschlossen zu haben. Zuletzt wurde ein vergleichbares Verhalten mit LG-Komponenten festgestellt, weshalb so mancher glaubte, dass das August-Firmware-Update zwar ein Problem gelöst, aber ein anderes neu geschaffen zu haben.

Microsoft hat sich zu dieser Angelegenheit mittlerweile zu Wort gemeldet und meint, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Gegenüber Neowin ließ Microsoft ausrichten, dass man Kenntnis darüber habe, aber das aktuelle Akku-Fehlverhalten nicht mit den Software-Updates von Ende August in Zusammenhang stehe.


Microsoft schreibt, dass das zuständige Team sich die Sache bereits aktiv ansehe und versucht, die zugrundeliegende Ursache zu identifizieren und eine Lösung bereitzustellen. Man werde ein Update des Statements veröffentlichen, sobald man weitere Informationen dazu mitteilen kann, so das Redmonder Unternehmen.

Microsoft ist, wie es zumeist in solchen Statements der Fall ist, sehr vorsichtig im genauen Wortlaut. Denn derzeit kann man nicht daraus schließen, dass man auch Problem Nummer 2 mit einem Software-Update in den Griff bekommen kann. Das ist nicht ausgeschlossen, ausgehen sollte man davon aber auch nicht.

Siehe auch: Surface Pro 3 - Strom-Problem die Zweite - dieses Mal mit Akkus von LG Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden