Akku-Problem des Surface Pro 3 ist lokalisiert, Update kommt bald

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Bildquelle: Microsoft
Microsoft testet bereits einen Fix für das Akku-Problem des Surface Pro 3. Das bestätigte Surface-Chef Panos Panay nun selbst auf Twitter. Ein Update könnte somit - falls keine unvorhergesehenen Fehler auftreten - schon in der kommenden Woche folgen.
Was für turbulente Wochen gerade bei Microsoft. Während sich das Windows-Team um das Anniversary-Update und den damit verbundenen Fehlern herumschlagen muss, läuft es auch beim Surface-Team derzeit nicht gerade gut. Ende Juli hatte das Surface-Team eingeräumt, dass es gehäufte Reklamationen von Besitzern des Surface Pro 3 gab, die massive Probleme mit einer stark unterdurchschnittlichen Akku-Laufzeit hatten. Zunächst hatte man die verbauten Akkus von Simplo in Verdacht, denn es gab bei den entsprechenden Geräten sehr signifikante Einbußen bei der Akkulaufzeit.
Suface Pro 3: Akku-ReportLG-Akku bei WinFuture.de Suface Pro 3: Akku-Reportvs. Simplo-Akku
Siehe auch: Microsoft bestätigt Webcam-Fehler nach Windows 10 Anniversary Update

Öffentlich bestätigt hatte Microsoft dann aber schließlich, dass es nähere Untersuchungen in den gemeldeten Fällen gegeben hatte und man ein Hardwarefehler ausschließen konnte. Damit nahm die Software-Abteilung die Suche nach dem Fehler auf. Bisher gibt es aber noch keine Lösung für das Problem, doch nun gibt es einen neuen Hoffnungsschimmer. Surface-Chef Panos Panay hat in der Nacht zum Sonnabend via Twitter bestätigt, dass sein Team eine Firmware-Aktualisierung in petto hat. Man teste den Bugfix derzeit intern, schrieb Panay:

Update steht quasi in den Startlöchern

Microsoft hat also das Problem verorten können und konnte eine Softwarelösung erarbeiten. Wie lange nun die Testphase dauern wird ist offen. Es könnte nun aber wirklich schnell gehen, denn in der Vergangenheit haben sich die Microsoft-Manager eigentlich nie mit solchen Äußerungen in die Öffentlichkeit gewagt, wenn man nicht auch schon eine sichere Lösung gefunden hatte.

Mehr dazu: Surface Pro 3: Microsoft prüft massive Probleme mit Akkulaufzeit

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
Original Amazon-Preis
184,22
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
144,22
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden