Microsoft veröffentlicht neues Akku-Update für das Surface Pro 3

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat neben den vielen Updates zum gestrigen Patchday auch eine neue Aktualisierung für das Surface Pro 3 herausgegeben. Die neue Firmware trägt die Versionsbezeichnung System Firmware Update - 11/7/2016 v38.11.50.0 und adressiert wieder einmal Probleme mit dem Akku-Management des Windows 10 Tablet-PC.

Das neue Firmware-Update befindet sich seit der Nacht zum Mittwoch in der Verteilung und sollte nun nach und nach bei allen Besitzern eines Surface Pro 3 ankommen. Das Update behebt einen eher harmloseren Fehler, durch den die Ladezyklen des Tablets falsch gezählt wurden. Dadurch konnte es zu Problemen kommen, die zu einer falschen Anzeige von Akku-Restlaufzeit und der Lebenserwartung führten. Konkret konnte es so sein, dass sich das Surface aufgrund eines leeren Akkus unvorhergesehen abschaltete, obwohl die Anzeige noch bei über 10% Batterieladung stand. Schon im August hatte Microsoft ein Firmware-Update herausgegeben, das ein sehr ähnliches Problem beheben sollte.


Im Changelog heißt es dazu:

  • Surface Pro Embedded Controller Firmware (v38.11.50.0) korrigiert einen Fehler, der bei einer begrenzten Anzahl von Surface Pro 3 Geräten auftreten kann, wenn die volle Ladekapazität der Batterie nicht korrekt an das Betriebssystem und die Gerätefirmware gemeldet wurde. Dieses Update korrigiert die Firmware-Komponente, die als "Batterieanzeige" fungiert, so dass die Batteriekapazität nun genau gemeldet wird.

    Auto-Update und Tipps

    Das Update steht mit der Auto-Update-Funktion zur Verfügung. Nutzer müssen das Tablet am Strom angeschlossen haben oder eine Restladung von mindestens 40 % angezeigt bekommen. USB-Geräte sollten während des Updates nicht eingesteckt sein.

    In diesem Jahr wurden bereits einige ernsthafte Probleme mit dem Akku des Microsoft Surface Pro 3 bekannt. Neben einem Problem mit verbauten Akkus des Zulieferers Simplo stellte sich heraus, dass auch das Akku-Management des Windows-Tablets allgemein einen grundlegenden Fehler hatte und es so immer wieder zu einer erheblichen Verkürzung der Akkulaufzeit kam. Anschließend wurden auch Geräte mit verbautem LG-Akku von einem weiteren Bug bei der Akku-Verwaltung gefunden. Die letzten drei Firmware-Updates adressierten deshalb das fehlerhafte Akku-Management und verbesserten die Laufzeit.

    Mehr dazu: Akku-Problem des Surface Pro 3 ist lokalisiert, Update kommt bald Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft
  • Diese Nachricht empfehlen
    Kommentieren2
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Kommentar abgeben Netiquette beachten!

    Jetzt als Amazon Blitzangebot

    Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
    Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
    Original Amazon-Preis
    34,97
    Im Preisvergleich ab
    ?
    Blitzangebot-Preis
    19,00
    Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
    Nur bei Amazon erhältlich

    Tipp einsenden