WinFuture Exklusiv

Microsoft Surface Ergonomic Keyboard:
Edel-Tastatur mit Bluetooth?

Microsoft arbeitet offenbar darauf hin, seine Marke "Surface" wie erwartet künftig auch für andere Hardware-Produkte als Tablets zu verwenden. Den Anfang macht ein neues sogenanntes Microsoft Surface Ergonomic Keyboard, also eine Tastatur mit optimierter Form.
Microsoft Tastatur, Microsot Sculpt Ergonomic Keyboard, Microsoft Keyboard
Microsoft
Noch liegen kaum Informationen zum neuen Microsoft Surface Ergonomic Keyboard vor, das Gerät wurde jedoch kürzlich von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) zertifiziert, also auf die ordnungsgemäße Einhaltung des Bluetooth-Standards - konkret in Version 4.2 - geprüft und ist deshalb in der Datenbank der SIG zu finden. Bisher hatte Microsoft bei den ergonomisch gestalteten Tastaturen aus seiner Produktion den Namenszusatz "Sculpt" verwendet.

Microsoft Sculpt Ergonomic KeyboardMicrosoft Sculpt Ergonomic KeyboardMicrosoft Sculpt Ergonomic KeyboardMicrosoft Sculpt Ergonomic Keyboard

Die Verwendung von Bluetooth für den Aufbau der Verbindung zum jeweiligen Computer legt nahe, dass die neue, ergonomisch gestaltete Tastatur nicht nur mit einem Tablet aus Microsofts Surface-Serie verwendet werden kann. Stattdessen dürfte das Surface Ergonomic Keyboard mit so ziemlich jedem Bluetooth-fähigen Gerät kompatibel sein, kann also für Eingaben an jedem beliebigen Desktop-, Notebook- oder Tablet-PC sowie Smartphones verwendet werden - vorausgesetzt, die Geräte unterstützen Bluetooth.

Wie schon bei den Surface-Tablets legt Microsoft vermutlich auch beim Surface Ergonomic Keyboard großen Wert auf ein ansprechendes Design, wobei wie erwähnt noch keine Bilder vorliegen. Vermutlich will man mit der Tastatur auch Besitzern eines Surface-Tablets die Möglichkeit geben, ihr eigentlich auf den mobilen Einsatz getrimmtes Tablet komfortabel auf dem Schreibtisch als Desktop-Ersatz zu verwenden.

Microsoft hat viel Erfahrung mit der Entwicklung von ergonomisch gestalteten Tastaturen und war einst sogar der erste Anbieter eines solchen Produkts. Klassische ergonomische Tastaturen nutzen entweder eine stark gewölbte beziehungsweise geschwungene Form oder gar ein geteiltes Design, um so die Tasten jeweils optimal für das Betippen mit der linken und rechten Hand anzuordnen.

Wann das Microsoft Surface Ergonomic Keyboard offiziell vorgestellt werden soll, ist aktuell noch offen. Microsoft plant jedoch laut Gerüchten für Ende Oktober einen Hardware-Event, wo die neue Tastatur als Teil einer ganzen Reihe neuer Geräte zu sehen sein könnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!