Microsoft Surface Pro 3: Neue Firmware behebt das Akku-Problem

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Bildquelle: Microsoft
Mitte August hat Microsoft bekannt gegeben, dass man eine Lösung für die Akkuprobleme beim Surface Pro 3 mit Batterien des Herstellers Simplo gefunden hat. Dieser Fix musste aber zunächst getestet werden, was man nun erfolgreich hinter sich gebracht hat. Das aktuelle Firmware-Update wurde nun allgemein freigegeben.
Das Problem ist in den vergangenen Monaten aufgetaucht, es haben sich Meldungen von Surface Pro 3-Kunden gehäuft, wonach voll aufgeladene Geräte nach rund einer Stunde keinen Saft mehr hatten. Zwar ist es durchaus nicht außergewöhnlich, dass die Kapazität von Akkus mit der Zeit nachlässt (das Gerät wurde Mitte 2014 vorgestellt), eine Stunde ist aber definitiv weit unter der Toleranzgrenze.

Microsoft hat nun aber bekannt gegeben, dass man eine Lösung für dieses Fehlverhalten hat: In einer FAQ zu diesem Problem schreibt man, dass man nun ein Firmware-Update anbiete, mit dem man das Surface Pro 3 danach wieder regulär vom Strom nehmen kann (via Ars Technica).


Software-Fehler

Microsoft schreibt, dass eine begrenzte Anzahl von Surface Pro 3-Geräten die Ladung nicht "halten" könne. Man erklärt, dass es zu einer fehlerhaften Meldung einer vermeintlich vollen Ladung bzw. der Kapazität an das Betriebssystem und die Geräte-Firmware kommt. Vereinfacht erklärt heißt das, dass das Gerät glaubt, dass es bereits vollständig geladen ist, dies aber nicht der Fall ist. Der Akku selbst ist dabei aber nicht beschädigt oder altersschwach.

Das bedeutet aber auch, dass das ein Software-Problem ist, die "Füllstandanzeige" kann über die aktualisierte Firmware wieder zum ordnungsgemäßen Funktionieren gebracht werden.

Korrektur nach mehreren Zyklen

Beim Anwenden der neuen Firmware, die man regulär über Windows Update angeboten bekommt, sollte man beachten, dass das Gerät vollgeladen ist und am Strom hängt. Nach dem Anwenden und mehreren Neustarts sollte das Problem beseitigt sein, offenbar benötigt man aber mehrere Entladungs- und Ladungszyklen bis alles wieder so funktioniert wie es soll. Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden