Facebook löscht historisches Napalm Girl-Foto wegen Nacktheit

Facebook, Gefällt mir, Like Bildquelle: Thomas Angermann / Flickr
Facebook entzürnt einmal mehr durch die rigide Firmenpolitik, was nackte Körper in ihrer Timeline betrifft. Doch dieses Mal trifft es ein historisches Bild aus dem Vietnamkrieg, bekannt als "The Terror of War" oder "Napalm Girl".
Dieses Mal geht es daher auch nicht nur um einfache Zensur, sondern um die Einschränkung der Pressefreiheit, schreibt die norwegische Tageszeitung Aftenposten. Diese hatte das bekannte Foto in einem Bericht veröffentlicht und bei Facebook gepostet. Der Beitrag wurde von Facebook dann mit dem Verweis auf den anzüglichen Inhalt gelöscht, nachdem die Zeitung der Forderung dies selbst zu tun oder das nackte Mädchen zu verpixeln nicht nachgekommen war.

Dokument der Zeitgeschichte

Das Bild hatte ein Fotograf nach einem Napalm-Angriff auf den Ort Trảng Bàng im Juni 1972 aufgenommen. Das Foto ging damals um die Welt und zeigte eindrucksvoll die Auswirkungen des Krieges auf die leidende Bevölkerung. Es gehört zu den bekanntesten Aufnahmen überhaupt. Das Bild eines weinenden, nackten Mädchens hatte sogar den Pulitzerpreis gewonnen.

Regeln ohne Spielraum

Der Chefredakteur der norwegischen Tageszeitung Aftenposten Espen Egil Hansen hat sich nun in einem öffentlichen Brief an Mark Zuckerberg gewandt und einen Kommentar in Form eines Videoclips online gestellt.

Hansen ist entsetzt darüber, wie die Mitarbeiter des sozialen Netzwerks reagierten. Man hätte den historischen Wert des Bildes bedenken und seine Stellung in der Pressegeschichte kennen müssen. Einfach nur Regeln ohne den kleinsten Spielraum umzusetzen sei einfach nicht akzeptabel. Nun hätte man ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte mit einer kinderpornografischen Fotografie gleichgesetzt.

"Du bist der mächtigste Herausgeber der Welt und ich finde, du missbrauchst diese Macht", sprach Espen Egil Hansen den Facebook-Chef direkt an.

Siehe auch: Eure politische Argumentation auf Facebook ist nur Zeitverschwendung Facebook, Gefällt mir, Like Facebook, Gefällt mir, Like Thomas Angermann / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr Mini PC Windows-KODLIX Z83-V Desktop PC Win10/4K mit Intel Atom CPU 1,92 GHz, 2M Cache, DDR3 2GB / 32GB, 1000Mbps LAN,USB 3.0, 2*USB 2.0, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0, unterstützt Dual Frequency Display, HDMI und VGA Port
Mini PC Windows-KODLIX Z83-V Desktop PC Win10/4K mit Intel Atom CPU 1,92 GHz, 2M Cache, DDR3 2GB / 32GB, 1000Mbps LAN,USB 3.0, 2*USB 2.0, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0, unterstützt Dual Frequency Display, HDMI und VGA Port
Original Amazon-Preis
109,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,41
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,49
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden