Die SpaceX-Explosion hat auch Facebooks 300 Mio-$-Satellit zerstört

Elon Musks Raumfahrtprogramm Space X hat heute einen schweren Fehlschlag hinnehmen müssen. Beim Test einer Trägerrakete kam es zu mehreren Explosionen. Dabei wurde auch der erste Satellit von Facebook für das Projekt Internet.org zerstört.
Am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in den USA war der Start der Falcon-9-Rakete für den Sonnabend geplant. Bei den Testläufen im Vorfeld wurden heute die Triebwerke einzeln getestet. Dabei soll es laut einem Bericht des Fernsehsenders CNBC zu mehreren Explosionen gekommen sein, wobei die Trägerrakete fast vollkommen zerstört wurde. Die genaue Ursache ist derzeit noch unbekannt.

SpaceX: Falcon 9SpaceX: Falcon 9SpaceX: Falcon 9SpaceX: Falcon 9

Problem bei der Betankung

Schon kurz nach dem Unfall meldete sich SpaceX-Gründer Elon Musk bei Twitter und versprach rasch für Aufklärung und weitere Informationen über den Vorfall zu sorgen. Derzeit geht man von einem Problem bei der Betankung aus, der zu einer Kettenreaktion geführt hat. Es kam dabei zu einem Totalverlust der Nutzlast - darunter war auch das Internet-Satelliten-Projekt von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Der Satellit hätte über dem Äquator abgesetzt werden und für eine verbesserte Internetversorgung in Afrika sorgen sollen. Die Arbeiten an dem Satelliten sollen Kosten in Höhe von rund 300 Millionen US-Dollar verschlungen haben.

Siehe auch: "Cleverer Heuchler": Kritik an Zuckerberg-Initiative Internet.org

Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, hieß es in einem ersten offiziellen Statement von SpaceX.

Ähnlicher Unfall 2015

Einen ähnlichen Unfall im Vorfeld des eigentlichen Starts hatte es bereits im vergangenen Jahr im Juni gegeben. Damals war eine Falcon-9-Rakete nur zwei Minuten vor dem Start noch auf dem Boden explodiert. Die Rakete hätte Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollen. Der zweite Start verlief dann reibungslos. Der nächste Start einer Falcon 9 ist nun für den 20. September geplant.

Mehr dazu: SpaceX-Explosion: Wichtige Versorgungsgüter und HoloLens zerstört


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metas Aktienkurs unter Mark
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!