Schnellere Updates: OnePlus verschmilzt Oxygen OS und Hydrogen OS

Smartphone, OnePlus, OnePlus 3 Bildquelle: @evleaks
Der chinesische Hersteller OnePlus ist auch in unseren Breitengraden überaus populär, vor allem mit dem jüngsten OnePlus 3 konnte das Startup wieder einen Hit landen. Das Unternehmen hat ein ausgezeichnetes Smartphone abgeliefert, muss sich aber auch immer wieder Kritik anhören, dass die Updates schneller gehen könnten.
Den Ruf nach schnelleren Updates gibt es zwar eigentlich bei allen Herstellern, Nexus-Nutzer sind natürlich ausgenommen, bei OnePlus hat es in Vergangenheit aber mitunter zu lange gedauert bzw. haben die vielen Käufer hier besonders wenig Geduld. Letzteres liegt auch daran, dass der Hersteller mehrfach selbstgesetzte Termine nicht halten konnte und zudem zweigleisig fuhr, da man Cyanogen OS und das eigene Oxygen OS im Angebot hatte - jedenfalls bis es zum Bruch mit Cyanogen Inc. kam.

Hydrogen OS

Bisher war bei uns eher wenig bekannt, dass es selbst bei OnePlus in Sachen Betriebssystemen zwei Schienen gab: Neben Oxygen OS hatte man in China das Hydrogen OS im Angebot. Letzteres zeichnet sich laut Android Police durch eine gewisse Nähe zu iOS aus, das ist am Heimatmarkt der Chinesen gang und gäbe bzw. bevorzugen die Kunden dort eine Optik, die mehr oder weniger stark an die iPhone-UI angelehnt ist.


Für OnePlus bedeutet das natürlich doppelte Arbeit, doch nach einem Bericht von XDA will man Oxygen OS und Hydrogen OS verschmelzen und dadurch die Veröffentlichung von neuen Versionen bzw. Updates beschleunigen. Das bedeutet, dass sich die beiden Oberflächen annähern werden.

Das könnte so manchen Oxygen OS-Puristen stören: Denn an sich ist das "westliche" Betriebssystem von OnePlus sehr nahe am Android, wie es Google ausliefert. Lauf XDA kann man bereits erste Anzeichen dafür im Community Build mit Version 3.5 sehen, das soll aber künftig zusätzlich verstärkt werden.

Siehe auch: "Community Build" von OxygenOS 3.5 - Viel Neues für das OnePlus 3 Smartphone, OnePlus, OnePlus 3 Smartphone, OnePlus, OnePlus 3 @evleaks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
549
Im Preisvergleich ab
529
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis zu Amazon 9% oder 50

Tipp einsenden