Android: Die nächsten Nexus-Geräte werden neuen Launcher mitbringen

Smartphone, Google, Android, Nokia, Logo, Handy, Nexus, Google Android, Hersteller, Android 7.0, Android N, Google Nexus, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview, Nokia Logo Bildquelle: Android Police
Die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem Android, also Nougat, befindet sich derzeit im Endspurt der Fertigstellung und Berichten zufolge sollen die ersten Geräte die finale Fassung von OS-Version 7.0 schon bald erhalten. Nun ist dazu aber ein neuer Launcher aufgetaucht, dieser dürfte gemeinsam mit den nächsten Nexus-Geräten debütieren.

So gut wie sicher

Dank der Previews von Android 7.0 ist ziemlich gut bekannt, welche Neuerungen das mobile Betriebssystem mit dem Codenamen Nougat mitbringen wird. Ein ziemlich signifikantes neues Feature hat sich der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View aber noch aufgehoben, nämlich einen stark überarbeiteten Launcher bzw. eine umgestaltete Suchleiste.

Die Quelle für diesen Leak ist auch eine überaus renommierte, Android Police (AP) ist sich überdies auch sehr sicher, dass diese Informationen stimmen. Auch wenn die "Qualität der Information außergewöhnlich ist", wie das Blog schreibt, muss man unter anderem darauf hinweisen, dass sich das Design noch ändern könnte, man weiß auch nicht zu 100 Prozent, ob das Nexus-exklusiv sein wird.
Google arbeitet an neuem 'Nexus-Launcher'Die nächsten Nexus-Geräte... Google arbeitet an neuem 'Nexus-Launcher'...dürften diesen Launcher mitbringen

Neues Hochzieh-Menü

Der neue Launcher eliminiert zunächst einmal das bisherige "App Drawer"-Symbol. Die Übersicht selbst bleibt in etwa wie bisher, "versteckt" sich aber nun hinter einem "Hochzieh-Menü": Dieses erscheint beim Hinaufwischen wie auf einer Milchglasscheibe, auf der die Apps dann platziert sind. Die Bedienung der neuen App-Übersicht ist im Grunde intuitiv, geschlossen wird er etwa per Runterwischen oder auch dem Zurück-Button.

Neu ist eine umgestaltete Suchleiste am oberen Bildschirmrand, diese ist aber keine "Leiste" mehr, sondern ein "G"-Knopf bzw. "herausziehbares" Tab auf der linken Seite. Rechts davon ist ein Kalender bzw. eine Datumsangabe zu finden. AP schreibt, dass die Funktionalität des "G" noch nicht fertig ist, da derzeit nur ein Tappen die Suche initiiert, nicht aber ein Ziehen. Dieses Verhalten soll aber noch geändert werden, vor allem in Zusammenarbeit mit einer neuen Such-APK.

Google Now und dessen Assistenzfunktionen sind derzeit noch weitgehend unverändert, im Moment ist das oben beschriebene Verhalten zudem dem primären Homescreen vorbehalten (gilt auch für das Kalender- bzw. Datums-Widget). Google arbeitet an neuem 'Nexus-Launcher'Der neue Launcher in Aktion Google, Android, Nexus, Google Android, Android 7.0, Android N, Google Nexus, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview Google, Android, Nexus, Google Android, Android 7.0, Android N, Google Nexus, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden