Play Store: App-Größen und -Updates von Android werden schlanker

Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese und Play Store-Betreiber Google will die Download-Größen seiner Apps reduzieren und hat dafür einen neuen Algorithmus entwickelt. Man versucht zwar schon lange, auf diese Weise vor allem die Nutzer von Mobilfunknetzen zu entlasten, für die neueste Variante verspricht man aber einen signifikanten Effekt.
In einem Beitrag im Android Developers Blog schreibt Google-Entwickler Anthony Morris, dass Google Play weiterhin schnell wachse und Android-Nutzer im vergangenen Jahr 65 Milliarden Apps installiert hätten. Dazu kommt, dass Android-Entwickler ihre Apps immer häufiger aktualisieren. Das bedeutet einen Anstieg des Datenverkehrs und das macht vor allem jenen zu schaffen, die größtenteils oder ausschließlich per Mobilfunkdaten unterwegs sind.

Bsdiff

Der neue Bsdiff-Algorithmus soll die Größe von Patches und Updates um 50 Prozent oder mehr reduzieren. Bei 98 Prozent aller App-Updates werden schon bisher nur Änderungen (Deltas) an APK-Dateien heruntergeladen und mit den existierenden Dateien verschmolzen.

Als Beispiel gibt man ein Chrome-Update an: Das Major Update von M46 auf M47 wäre bzw. ist früher 22,8 MB groß gewesen, die Bsdiff-Größe beträgt hingegen 12,9 Megabyte. Bei einem kleineren M47-Update konnte man den Download sogar von 15,3 auf 3,6 Megabyte reduzieren.

Der Algorithmus kann auch auf APK Expansion Files (die den Download von Zusatzinhalten von bis zu 2 GB ermöglichen) angewandt werden: Diese Dateien können u. a. durch verbesserte Kompression um bis zu 12% verschlankt werden, bei Updates sind es sogar im Schnitt 65%, so Google.

Im Play Store selbst hat man nun die Angabe über die Größen überarbeitet, das soll einen klareren Eindruck vermitteln: Denn es wird nun nicht länger die APK-Größe angegeben, sondern jene des effektiven Downloads. Wenn man eine App bereits installiert hat, dann wird die Größe der Aktualisierungsdatei vermerkt. Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden