Nadella über Excel: 'Unser wichtigstes und bestes Produkt aller Zeiten'

Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Microsoft-CEO Satya Nadella hat in einem längeren Interview über zahlreiche seiner Management-Philosophien und auch Microsoft-Produkte gesprochen. Dabei meinte er, dass die Tabellenkalkulation Excel das beste bzw. wichtigste Produkt sei, das Microsoft in seiner gesamten Geschichte hergestellt hat.
Das Gespräch mit Nadella führte der bekannte Journalist und Biograf Walter Isaacson, der Präsident und CEO des Aspen Institute, einer bekannten US-amerikanischen Denkfabrik. Das bereits Ende Juni auf dem Ideas Festival geführte Gespräch wurde nun als Abschrift veröffentlicht (PDF) und behandelt zahlreiche Themen, darunter die Forschung an Künstlichen Intelligenzen, die Rolle von Technologie im Alltag und vieles mehr.

Eine besonders wichtige Alltagstechnologie, die aber sicherlich die meisten von uns nicht ganz so mögen, ist laut Nadella Excel. Denn Isaacson meinte, dass es Technologien gebe, die mehr oder weniger dem Zeitvertreib dienen sowie Technologien, die Menschen zur Schaffung von Produkten befähigten.



Dem schloss sich Nadella an und meinte, dass man bei Microsoft intern überzeugt sei, dass das beste Consumer-Produkt des Redmonder Konzerns Excel sei und zwar aller Zeiten: "Wenn man darüber nachdenkt, dann konnten die Menschen früher Zahlen und Kalkulationen nicht verstehen und jetzt kann es jeder. Man möge sich nur eine Welt ohne Excel vorstellen - für mich wäre das unmöglich."

"Wir sind ein Tool-Unternehmen"

Er mag auch Games, so Nadella weiter, aber letztlich ist die "Fähigkeit, sich auszudrücken, zu erschaffen, zu machen und zu bauen" das eigentlich Wichtige. Bill Gates habe schließlich die Schule abgebrochen, um einen BASIC-Interpreter zu programmieren. Nadella: "Microsoft ist ein Unternehmen, das Werkzeuge herstellt." Zwar mache man auch viele andere Dinge, aber Tools sind und bleiben die Kernkompetenz des Konzerns.

Anmerkung: Oben ist auch ein Video des Gesprächs mit Nadella zu finden, das Gespräch mit dem Microsoft-CEO beginnt ab der Marke von einer Stunde und 45 Minuten. Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden