Huawei Y6II & Y6II Compact Leak: Quietschbunte Einsteiger-Smartphones

Smartphone, Huawei, Huawei Y6II, Huawei Y6 II, Honor 5A Bildquelle: Huawei
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei ist noch lange nicht fertig, was die Einführung neuer Modelle für das Jahr 2016 angeht. In Kürze kommen die neuen Einsteigergeräte Huawei Y6 II und Huawei Y6 II Compact dazu, die vor allem darauf ausgerichtet sind, für relativ wenig Geld eine ordentliche Ausstattung zu bieten.
Sowohl das Huawei Y6II als auch das Huawei Y6II Compact wurden noch nicht offiziell angekündigt, sind aber bereits bei einer Reihe von Händlern zu finden, wobei wir die Geräte in der Schweiz, Spanien, Portugal, den Benelux-Ländern und im Fall des letztgenannten Modells auch bei der US-Kommunikationsaufsicht FCC sowie in Indonesien gesichtet haben. Zumindest das Huawei Y6II ist offensichtlich die europäische Variante des kürzlich in China gestarteten Honor 5A.

Huawei Y6IIHuawei Y6IIHuawei Y6IIHuawei Y6II
Huawei Y6IIHuawei Y6IIHuawei Y6IIHuawei Y6II

Das Huawei Y6 II ist somit ein 5,5 Zoll großes Smartphone für Einsteiger, das mit einer HD-Auflösung von 1280x720 Pixeln aufwartet und ein IPS-Display nutzt. Im Innern tut der HiSilicon Kirin 620 aus Huaweis hauseigener Chipschmiede seinen Dienst, der mit seinen acht ARM Cortex-A53-Kernen bis zu 1,2 Gigahertz erreicht. Es gibt aber auch eine weitere Variante, die mit dem bis zu 1,5 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 617 Octacore ausgerüstet ist, welche aber nur in wenigen Regionen erhältlich sein wird.

Das Y6II verfügt grundsätzlich über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB internen Flash-Speicher, die mittels MicroSD-Kartenslot ausgebaut werden können. Es gibt außerdem immer zwei SIM-Kartenslots, wobei das Gerät sowohl per LTE mit bis zu 150 MBit/s als auch per Bluetooth 4.0 und im 2,4-GHz-Band per N-WLAN funkt.

Huawei verpasst dem Y6 II außerdem jeweils eine 8- und eine 13-Megapixel-Kamera auf der Vorder- und Rückseite. Die hintere Cam bietet eine F/2.0-Blende und kann Full-HD-Videos aufnehmen, auf Premium-Features wie etwa einen optischen Bildstabilisator muss man hier verzichten. Der Akku des 8,45 Millimeter dicken und 168 Gramm schweren Geräts ist 3000mAh groß und kann vom Nutzer getauscht werden.

Als Betriebssystem läuft grundsätzlich Android 6.0 mit der Huawei-eigenen EMUI 4.1, also der neuesten Version. Preislich geht es beim Huawei Y6 II wohl bei knapp 200 Euro los, wobei es sich in diesem Fall um Händlerangaben handelt. Da Huawei mit dem Honor 5C auch noch ein besser ausgestattetes Smartphone mit gleichem Preis anbietet, dürfte der Preis des Y6II entweder rasch fallen oder die Händlerangaben entsprechen noch nicht den Tatsachen.

Huawei Y6II Compact

Das Huawei Y6 II Compact kommt ebenfalls nach Europa, wie belgische und niederländische Händler-Listings bestätigen. Laut einem rumänischen Händler wird dieses Gerät mit einem fünf Zoll großen HD-Display mit 1280x720 Pixeln daherkommen, unter dem der MediaTek MT6735P mit vier 1,3 Gigahertz schnellen Kernen seinen Dienst tut. Der Chip wird hier in der Euro-Version ebenfalls mit zwei GB RAM und 16 GB internem Flash-Speicher kombiniert, die einmal mehr per MicroSD-Kartenslot zu erweitern sind.
Huawei Y6II CompactHuawei Y6 II Compact mit recht guter... Huawei Y6II Compact...Ausstattung für schmales Geld
Hinzu kommen eine 5-Megapixel-Cam auf der Front und eine ebenfalls mit F/2.0-Blende ausgerüstete 13-MP-Cam auf der Rückseite. Auch hier wird wieder mittels N-WLAN, Bluetooth 4.0 und LTE mit bis zu 150 MBit/s gefunkt, während der wechselbare Akku eine Kapazität von 2200mAh aufweist. Als Betriebssystem läuft hier leider noch das veraltete Android 5.1 "Lollipop" in Verbindung mit der ebenfalls angestaubten EMUI 3.1, allerdings liegt die Preisempfehlung hierzulande wohl auch nur bei recht schmalen 149,99 Euro. Smartphone, Huawei, Huawei Y6II, Huawei Y6 II, Honor 5A Smartphone, Huawei, Huawei Y6II, Huawei Y6 II, Honor 5A Huawei
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
62,78
Ersparnis zu Amazon 22% oder 17,20

Tipp einsenden