WinFuture Exklusiv

Odys bringt günstiges Windows 10-Tablet mit Tastatur & 3G-Modem

Die deutsche Marke Odys bringt mit dem Odys DUO Win 10 erneut ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 10 im 2-in-1-Design auf den Markt. Bei dem Gerät, das im Grunde die üblichen Merkmale vieler günstiger Windows 10-Tablets bietet, ist vor allem die 3G-fähige Version interessant, da diese zu Preisen von nur rund 230 Euro erhältlich sein wird.
Tablet, Windows 10 Tablet, Windows Tablet, Odys, Odys DUO Win 10
Odys
Das Odys DUO Win 10 ist ein "klassisches" 10-Zoll-Tablet, das mit einem IPS-Display und 1280x800 Pixeln Auflösung daherkommt. Das Gerät wird grundsätzlich zusammen mit einem Tastatur-Dock vertrieben, das einige zusätzliche Anschlüsse bietet, aber keinen eingebauten Akku besitzt. Preislich geht es bei 209 Euro los, wobei für die Version mit eingebautem Mobilfunkmodem lediglich 20 Euro mehr, also 229 Euro, fällig werden.

Odys DUO Win 10Odys DUO Win 10Odys DUO Win 10Odys DUO Win 10

Das DUO Win 10 basiert auf dem altbekannten Intel Atom Z3735F Quadcore-SoC, der vier 1,33 Gigahertz schnelle x86-Kerne besitzt, welche bei Bedarf auf maximal 1,83 GHz beschleunigen, wenn mal etwas mehr Leistung benötigt wird. Der Arbeitsspeicher ist mit zwei Gigabyte wie so oft sehr klein und man muss mit 32 GB internem Flash-Speicher auskommen, die immerhin per MicroSD-Karte bequem erweitert werden können.

Zur weiteren Ausstattung gehören zwei einfache Kameras mit jeweils zwei Megapixeln Auflösung auf Vorder- und Rückseite. Gefunkt wird jeweils mittels N-WLAN und Bluetooth 4.0 oder eben auch per 3G-Modem, wobei keine Angaben über die maximalen Übertragungsraten vorliegen.

Am Tablet selbst kann der Nutzer einen USB-2.0-Anschluss von voller Größe nutzen, während zusätzlich auch noch ein MicroHDMI-Anschluss für die Anbindung eines externen Displays verbaut wird. Abgesehen davon gibt es nur noch einen MicroUSB-Port, der wohl vor allem zum Laden des Odys DUO Win 10 herhalten soll.

Das neue 10-Zoll-Tablet von Odys ist mit 570 Gramm Gewicht und 9,4 Millimetern Bauhöhe auf dem für günstige Windows-Tablets üblichen Niveau unterwegs. Wie viel zusätzliches Gewicht das Tastatur-Dock verursacht, ist noch offen. Immerhin sorgt das Dock für die Verfügbarkeit von zwei weiteren USB-Ports von voller Größe, so dass im Laptop-Betrieb mit angeschlossenem Dock ganze drei vollwertige Erweiterungs-Ports vorhanden sind - bei Tablets und vielen Notebooks keine Selbstverständlichkeit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!