Windows 10: Microsoft App-Store seit Stunden nicht erreichbar

Der in Windows 10 enthaltene Windows Store hat offenbar derzeit einen länger andauernden Ausfall. Seit einigen Stunden ist die wichtigste Plattform für den Vertrieb von Apps für Microsofts aktuelle Betriebssysteme nicht erreichbar. Die Gründe sind derzeit noch unklar.
Windows Store, Downtime, Windows 10 Store, Windows App Store
WinFuture.de
Wer derzeit versucht, den Microsoft-eigenen Windows Store in der in Windows 10 und Windows 10 Mobile eingebauten Versionen zu öffnen, bekommt nur noch eine leere Seite und nach kurzer Wartezeit eine Fehlermeldung angezeigt. Laut Berichten von Twitter-Nutzern besteht das Problem schon seit einigen Stunden und trat im Lauf der Nacht erstmals auf. Windows Store DownDerzeit zeigt der Windows Store von Microsoft nur einen Fehler an. Zu den Ursachen des Ausfalls ist aktuell noch nichts bekannt. Denkbar wär jedoch, dass die Redmonder aktuell Verbesserungen an der Infrastruktur vornehmen, da man auf der Spielemesse E3 gestern einige Ankündigungen machte, die auch Auswirkungen auf den Windows Store haben dürften. So ist vorgesehen, dass viele Xbox One-Spiele künftig auch für Windows-10-PCs erscheinen und es gab gestern erste Sichtungen diverser wichtiger Spiele für die Xbox, die plötzlich auch im Windows Store zu finden waren.

Microsoft arbeitet wahrscheinlich daran, die beiden Stores zum Vertrieb von Inhalten für Windows 10 und die Xbox One langfristig zusammenzuführen, um letztlich Apps plattformübergreifend anzubieten. Der beim Versuch einer Öffnung des Windows Stores ausgegebene Fehlercode 0x80131500 zeigt normalerweise ein Synchronisationsproblem an, dürfte aber in diesem Fall auf die Nichterreichbarkeit des Stores zurückzuführen sein. Auch das Ausführen des von Microsofts in solchen Fällen oft empfohlenen Tools "wsreset.exe" schafft aktuell keine Abhilfe.

Wer trotz des Ausfalls des Windows Stores in Windows 10 nach neuen Apps suchen möchte, kann jederzeit auf die Web-Version des Stores zurückgreifen. Beim Versuch der Installation einer App wird jedoch die lokale Version benötigt, so dass man aktuell keine neuen Windows-Apps auf den betroffenen Systemen installieren kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beiträge aus dem Forum
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!