Windows 10: Microsoft App-Store seit Stunden nicht erreichbar

Windows Store, Windows 10 Store, Downtime, Windows App Store
Der in Windows 10 enthaltene Windows Store hat offenbar derzeit einen länger andauernden Ausfall. Seit einigen Stunden ist die wichtigste Plattform für den Vertrieb von Apps für Microsofts aktuelle Betriebssysteme nicht erreichbar. Die Gründe sind derzeit noch unklar.
Wer derzeit versucht, den Microsoft-eigenen Windows Store in der in Windows 10 und Windows 10 Mobile eingebauten Versionen zu öffnen, bekommt nur noch eine leere Seite und nach kurzer Wartezeit eine Fehlermeldung angezeigt. Laut Berichten von Twitter-Nutzern besteht das Problem schon seit einigen Stunden und trat im Lauf der Nacht erstmals auf. Windows Store DownDerzeit zeigt der Windows Store von Microsoft nur einen Fehler an. Zu den Ursachen des Ausfalls ist aktuell noch nichts bekannt. Denkbar wär jedoch, dass die Redmonder aktuell Verbesserungen an der Infrastruktur vornehmen, da man auf der Spielemesse E3 gestern einige Ankündigungen machte, die auch Auswirkungen auf den Windows Store haben dürften. So ist vorgesehen, dass viele Xbox One-Spiele künftig auch für Windows-10-PCs erscheinen und es gab gestern erste Sichtungen diverser wichtiger Spiele für die Xbox, die plötzlich auch im Windows Store zu finden waren.

Microsoft arbeitet wahrscheinlich daran, die beiden Stores zum Vertrieb von Inhalten für Windows 10 und die Xbox One langfristig zusammenzuführen, um letztlich Apps plattformübergreifend anzubieten. Der beim Versuch einer Öffnung des Windows Stores ausgegebene Fehlercode 0x80131500 zeigt normalerweise ein Synchronisationsproblem an, dürfte aber in diesem Fall auf die Nichterreichbarkeit des Stores zurückzuführen sein. Auch das Ausführen des von Microsofts in solchen Fällen oft empfohlenen Tools "wsreset.exe" schafft aktuell keine Abhilfe.

Wer trotz des Ausfalls des Windows Stores in Windows 10 nach neuen Apps suchen möchte, kann jederzeit auf die Web-Version des Stores zurückgreifen. Beim Versuch der Installation einer App wird jedoch die lokale Version benötigt, so dass man aktuell keine neuen Windows-Apps auf den betroffenen Systemen installieren kann. Windows Store, Windows 10 Store, Downtime, Windows App Store Windows Store, Windows 10 Store, Downtime, Windows App Store
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
62,78
Ersparnis zu Amazon 22% oder 17,20

Windows 10 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden