Erste Edge-Extension ist nun direkt über Windows Store verfügbar

Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Microsoft Spartan, Erweiterungen, Extensions Bildquelle: @h0x0d
Der Windows 10-Browser Microsoft Edge wird mit dem Anniversary Update die Möglichkeit bekommen, Erweiterungen zu installieren. Diese kann man schon jetzt testen, allerdings ist das vorerst noch etwas umständlich, da man das über den Umweg eines EXE-Downloads durchführen muss. Doch nun ist eine erste Extension im Windows Store aufgetaucht und kann auf Knopfdruck installiert werden.

Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Button für Pinterest

Nachholbedarf

Extensions sind bisher so etwas wie das große Sorgenkind der Microsoft Edge-Entwickler gewesen, da ihr Fehlen als Hauptgrund gesehen wird, dass die Nutzung des Browsers nicht mit der Verbreitung von Windows 10 mithalten kann. Kurz gesagt: Das Betriebssystem ist ein Erfolg, sein Browser ist es nicht.

Doch das soll sich mit dem Anniversary Update im Sommer ändern, Microsoft Edge wird endlich die von vielen (potenziellen) Nutzern lauthals geforderten Erweiterungen bekommen. Bisher ist deren Anzahl noch recht überschaubar. Microsoft Translator, die Reddit Enhancement Suite, Mouse Gestures, OneNote Clipper und der Pin It-Button stehen aktuell im Rahmen der Insider Preview zum Test bereit.


Die Installation ist zwar keine Hexerei, erfordert aber als Zwischenschritt den Download einer EXE-Datei von der dazugehörigen Developer-Seite. Das ist natürlich nur in der Vorab-Phase so, zum Start werden Erweiterungen über den Windows Store zur Verfügung stehen. Und auch das muss getestet werden und nun ist auch die erste Erweiterung, der Pin It-Button, dort aufgetaucht.

Entdeckt wurde das von der spanischen Seite WindowsPhoneApps: Wer Build 14332 der Windows 10 Insider Preview nutzt, kann die Extension unter dem Link abrufen und auf Knopfdruck installieren. Der Knopf für das soziale Netzwerk Pinterest ist soweit unspektakulär, zeigt aber eben, dass die ersten Extensions demnächst bequemer installiert werden können. Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Microsoft Spartan, Erweiterungen, Extensions Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Microsoft Spartan, Erweiterungen, Extensions @h0x0d
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Windows 10 im Preisvergleich

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden