Xbox One: Hinweise auf "Slim"-Revision und zweites mysteriöses Gerät

Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Bildquelle: Microsoft
Sony plant angeblich eine PlayStation 4K, diese wird auch gerne als PlayStation 4.5 umschrieben. Kurz gesagt geht es dabei angeblich darum, das Gerät fit für Ultra-HD sowie VR zu machen. Microsoft hat eine "Zwischen-Konsole" bereits ausgeschlossen, nun sind aber bei der US-Behörde FCC Dokumente aufgetaucht, die auf eine "neue" Xbox hinweisen. Doch dabei dürfte es sich um eine "normale" Revision handeln, jedenfalls bei einer von zwei.
Die jüngsten Berichte und Spekulationen über einen wesentlich verkürzten Konsolenzyklus bzw. eine Zwischen-Generation haben die Szene so etwas wie nervös gemacht. Das gilt auch für aktuellen Informationen, die ein NeoGAF-Nutzer in den Datenbanken der Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) entdeckt hat (via Ars Technica).

Die Informationen sind zwar technischer bzw. sehr allgemeiner Natur, bieten aber dennoch viel Raum für Interpretationen. Das liegt auch daran, dass die FCC nicht die gesamte Hardware zu sehen bekommt oder ihr diese vorgelegt werden muss, sondern nur jene, die zur Datenübertragung und ähnlichem verwendet werden, also beispielsweise WLAN-Module.

Xbox One Slim und X

Dabei gibt es zwei Dokumente: Eines (Nummer: 1683) weist recht klar auf eine Art Xbox One "Slim" hin, also eine verschlankte Konsole der Redmonder. Derartige Modell-Revisionen sind auch alles andere als ungewöhnlich und werden sogar mehrfach innerhalb einer Konsolengeneration durchgeführt. Diese schlanke Xbox One könnten wir bereits bei der nächsten E3 zu sehen bekommen.

Es gibt allerdings auch noch ein zweites FCC-Dokument mit der Nummer 1682, dieses hat auch eine deutlich längere Liste an angehängten "Exhibits." Dabei handelt es sich um so etwas wie "Beweisstücke", die aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Hierzu ist im Prinzip nur bekannt, dass sich mehr tun wird, aber eben nicht was genau. Denn "Filing 1682" könnte sowohl auf eine "4K-Xbox One" hinweisen, aber genauso gut auf ein Set-Top-Box-artiges Gerät ohne Laufwerk - letzteres war bereits in Vergangenheit mehrmals ein Thema. Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden