Xbox One: Anniversary Update bringt Universal Apps und Cortana

Bei der gestrigen Eröffnungs-Keynote der Build-Konferenz spielte die Xbox One eine signifikante Rolle. Microsofts oberster Gamer Phil Spencer sprach über diverse Themen, darunter die Fortschritte hinsichtlich der Universal Windows Apps für die Konsole, Cortana für die Xbox One und die Möglichkeit, aus einem handelsüblichen Gerät eine Entwicklerkonsole zu machen.
Spiele-Ankündigungen hatte Spencer erwartungsgemäß keine im Gepäck, das war aber auch nicht zu erwarten, da die Build-Konferenz nicht die geeignete Veranstaltung dafür ist und man sich "echte" Gaming-News sicherlich für die E3 Mitte Juni aufhebt.

Dev Mode

Interessant waren die Ankündigungen in Sachen Xbox One aber dennoch, vor allem kleine Entwickler werden sich freuen, dass sie künftig jede Konsole in ein Entwicklergerät verwandeln können. Bisher war dafür eine spezielle Version nötig, doch heutzutage entstehen (erfolgreiche) Spiele und sonstige Apps immer häufiger unter der Federführung von Mini-Teams oder auch nur Einzelpersonen.


Diese können künftig unbürokratisch ihre handelsübliche Xbox One zum Dev-Kit verwandeln bzw. in einen "Dev Mode" versetzen und zwar über den Download einer simplen App. Universal Apps selbst werden Nutzer ab dem Sommer auch auf der Konsole finden und herunterladen können.

Anniversary Update bringt Cortana

Das Anniversary Update für Windows 10 wird auch eine weitere signifikante Auswirkung auf die Konsole haben, da damit auch Cortana auf die Xbox One kommt. Die digitale Assistentin des Redmonder Unternehmens bereitet sich schon lange auf diesen Schritt vor und war teils mit Tricks auch schon aktivierbar, bald soll es aber auch ganz offiziell der Fall sein.

Endanwender werden sich hingegen über die Möglichkeit zu eigener Hintergrundmusik freuen, dabei wird man die voreingestellten Stücke eines Spiels gegen eigene Musik austauschen können.

Alle Neuigkeiten rund um Windows 10 und Co. hält unser BUILD 2016-Special bereit.

Weitere Ankündigungen vom zweiten Tag:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!