Ruhe in Frieden: Die wichtigsten Hersteller verzichten auf 3D-TVs

Fernseher, TV-Gerät, Philips, 3D-Fernseher Bildquelle: Philips
2009 kam James Camerons Science-Fiction-Streifen "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in die Kinos und faszinierte fast alle mit seiner damals revolutionären 3D-Technik. Schnell gab es einen riesigen 3D-Hype, an Avatar konnte aber kaum ein Film anschließen. Auch Fernsehhersteller sprangen schnell auf den Zug auf und träumten von der 3D-Revolution im Wohnzimmer.

Ende einer (Nicht-)Revolution

Doch im Jahr 2016 dürfte die (nicht eingetretene) 3D-Revolution auch schon wieder enden, denn laut einem Bericht der International Business Times (IBT) verzichten die wichtigsten TV-Geräte-Hersteller auf die Integration von 3D-Technologie bzw. das Beilegen entsprechender Brillen.

So schreibt die IBT, dass Samsung in keinem seiner diesjährigen Modelle auf 3D setzen wird. Der innerkoreanische Konkurrent LG wird hingegen 3D nur noch bei seinen teuersten Modellen anbieten, was eine Halbierung des Angebots im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, da nur noch 20 Prozent der LG-Geräte derartigen Content unterstützen werden.

Keine 3D-Brillen bestellt

Samsung hat hierzu keine offizielle Ankündigung gemacht, allerdings berichtet die koreanische Seite ETNews, dass laut Industrie-Quellen der Marktführer keinerlei neue 3D-Brillen bei seinen Zulieferern bestellt hat. Das ist keine Bestätigung, aber ein doch ziemlich klarer Hinweis darauf, dass man sich bei Samsung davon verabschiedet, da derartige Brillen zwingend beiliegen müssen. Bei LG bestätigt man die Reduktion hingegen offiziell, man rät Kunden, die gerne auch 3D-Filme sehen wollen, zu den Premium-Produkten.

Als Hauptgrund für das Scheitern von 3D wird natürlich das Fehlen von Inhalten gesehen, denn kaum ein Sender war bereit, Filme auch in 3D auszustrahlen. Inzwischen konzentrieren sich die Hersteller außerdem auf Technologien wie Ultra-HD und High Dynamic Range (HDR). Es bleibt aber abzuwarten, wie man hier die ebenfalls bestehende Content-Lücke schließen kann. Fernseher, TV-Gerät, Philips, 3D-Fernseher Fernseher, TV-Gerät, Philips, 3D-Fernseher Philips
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren197
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 UhrLogitech Fernbedienung
Logitech Fernbedienung
Original Amazon-Preis
163,99
Im Preisvergleich ab
149,90
Blitzangebot-Preis
119,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 44,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden