Nokia-Kauf für die Tonne? Lumia & Windows 10 Mobile vor dem Aus?

Um Windows 10 Mobile und Microsofts Marke Lumia steht es nach Angaben des russischen Journalisten und Marktbeobachters Eldar Murtazin schlimmer als gedacht. Von seinen Quellen bei Partnern von Microsoft will er erfahren haben, dass Windows 10 Mobile in seiner aktuellen Form vor dem Aus stehen soll und auch die Lumia-Reihe wohl nicht mehr lange Bestand haben soll.
Windows 10 Mobile, Rtm, Threshold 2, Windows 10 Build 10586, Windows 10 Threshold 2, Windows 10 Mobile Build 10586
WinBeta
Murtazin ist der Betreiber der russischen Website Mobile Review und verfügt über beste Beziehungen zu Netzbetreibern, Geräteherstellern und diversen größeren Unternehmen. In der Vergangenheit lag er zwar bereits mehrfach mit seinen Aussagen zu Plänen der Hersteller richtig, andererseits bewahrheiteten sich einige Prognosen des Russen aber auch nicht. Die folgenden Aussagen, die Murtazin uns netterweise noch einmal in englischer Sprache zukommen ließ, sind deshalb mit einiger Vorsicht zu genießen, andererseits stammen sie aber aus einer recht vertrauenswürdigen Quelle.

Microsoft Lumia 650Microsoft Lumia 650Microsoft Lumia 650Microsoft Lumia 650

Wie Murtazin von seinen Quellen bei Microsoft-Partnern erfuhr, erklärte die russische Niederlassung des US-Softwarekonzerns kürzlich bei Briefings gegenüber ihren Partnern, dass Windows 10 Mobile auf ARM bald der Vergangenheit angehören wird. Stattdessen soll das mobile Betriebssystem künftig auf Basis der x86-Ausgabe von Windows 10 vorangetrieben werden. Dementsprechend ist angeblich auch eine Umstellung auf x86-Prozessoren vorgesehen.

Man wolle die Entwicklung von Windows 10 Mobile in seiner jetzigen Form nicht fortführen, wird Microsoft von Murtazin zitiert. An seine Stelle tritt künftig angeblich Windows 10 für x86-CPUs. Die Entwicklung "aller Lumia-Smartphones" wird außerdem gestoppt, so die Partner-Quelle. Im September 2016 soll dann nach aktuellem Kenntnisstand das sogenannte "Surface Phone" auf den Markt kommen - mit einer Plattform von Intel.

Entsprechende Gerüchte tauchten bereits vor einigen Wochen erstmals auf, was die Einstellung der weiteren Investitionen in Windows 10 Mobile angeht. Außerdem war schon vor Monaten von einem durch die Surface-Sparte entwickelten Smartphone die Rede, wobei auch die Intel-Plattform als Basis bereits erwähnt wurde. Dafür, dass man sich auf die Surface-Abteilung als Erfolgsgarant für Hardware-Produkte verlässt, deuten auch die Angaben aus dem Umfeld von Microsoft hin, wonach die verbleibenden Mitglieder des Lumia-Teams mittlerweile in die Surface-Abteilung gewechselt sein sollen.

Vielen Dank an Daniil Matzkuhn für die Hilfe bei diesem Artikel!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!