Windows Phone-Verkäufe kennen nur eine Richtung:
nach unten

Mit Windows 10 Mobile erhofft sich Microsoft eine Trendumkehr in Bezug auf die Smartphone-Aktivitäten, man wird aber noch länger darauf warten müssen. Denn im letzten Quartal des Vorjahres verkaufte der Redmonder Konzern so wenige Geräte wie schon lange nicht mehr, in den USA erreichte man sogar einen Allzeit-Tiefststand.
Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
WinFuture.de
Das sagen jedenfalls die aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Kantar WorldPanel (via Windows Central). Diese bescheinigen vor allem dem US-Markt katastrophale Verkaufszahlen im besonders wichtigen Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2015. Zwar waren Windows-basierte Smartphones in der Heimat von Microsoft noch nie ein Verkaufsschlager, der aktuelle Wert ist aber besonders schlecht.

Denn laut Kantar kam das mobile Microsoft-OS zuletzt auf gerade einmal 1,6 Prozent der Verkäufe. Im Quartal davor waren es noch 3,9 Prozent, vor einem Jahr (drei Monate bis Ende Februar 2015) lag man noch bei 4,8 Prozent. Dominiert wird der US-Markt nach wie vor von Android (59,1%) und iOS (39,1%).

Wie erwähnt waren die USA noch nie die Stärke von Microsoft: Aber auch in Europa ging es durchwegs herunter, in den Top-5-Regionen konnte man die Verkäufe in keinem Land steigern.


EU-Top-5 besser, aber nicht gut

In Deutschland kauften im vierten Quartal 2015 6,4 Prozent der Kunden ein Windows-basiertes Smartphone (Topwert im Juni 2015: 10,5 Prozent). In Großbritannien waren es mit Ende Dezember 9,2 Prozent (Juli 2015: 12%), in Frankreich lag man bei 8,7 Prozent (13,1% im August), in Italien erreicht man 8,1 Prozent und in Spanien 1,5 Prozent.

Die Kantar-Zahlen sind keine Marktanteile, allerdings kann man darauf einen klaren Trend ablesen. Und dieser ist für Microsoft nicht erfreulich. In Europa stießen die aktuellsten Modelle Lumia 550, Lumia 950 und Lumia 950 XL zwar durchaus auf Interesse, insgesamt konnten sie aber nicht die Abwärtsentwicklung stoppen. Eine mögliche Erklärung ist, dass Microsoft bei Windows 10 Mobile insgesamt mit einer signifikanten Verspätung zu kämpfen hat und auch Dritthersteller mit Geräten auf sich warten lassen. Kantar Worldpanel: Smartphone-OS-Anteile Jan. 2016Sieht nicht gut aus für Windows Phones Microsoft Lumia 950 Im Microsoft Store bestellen Microsoft Lumia 950 XL Im Microsoft Store bestellen

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!