Apple hält Versprechen: Programmsprache Swift ab sofort Open Source

Apple, Programmiersprache, Swift Bildquelle: Apple
Apple hat wie zuvor versprochen den Code für die neue Programmiersprache Swift veröffentlicht. Swift steht als Open Source Software ab sofort unter einer Apache 2.0-Lizenz, und kann auch für kommerzielle Projekte frei genutzt und bei Bedarf angepasst werden. Mit dabei sind auch die drei Swift Core Libraries Foundation, libdispatch und XCTest.

Der Swift-Code ist ab sofort über ein GitHub-Repository verfügbar. Für Entwickler von iOS und OSX- Apps ist das eine tolle Neuerung, denn die neue Lizenz erlaubt es ihnen unter anderem, Swift auf einem Server zu installieren und frei zu nutzen. Apple hatte bereits angekündigt, Swift als Open Source anbieten zu wollen, um der möglichst raschen Verbreitung der Programmiersprache nicht im Wege zu stehen. Apple SwiftSwift ist eine Alternative zu Objective-C für die Programmierung von iOS- und OS X-Apps.

Swift verbreitet sich schnell

Klagen kann Apple derweil nicht, was die Annahme von Swift angeht. Schon kurz nach der Veröffentlichung einer ersten Version im Apple Developer Center hatte sich herauskristallisiert, dass Swift ein großes Potenzial hat und von den Entwicklern mit Freude angenommen wird. In einem Ranking aller verfügbaren Programmiersprachen der unabhängigen Analysten von Red Monk lag Swift nach gerade einmal zwölf Monaten der öffentlichen Verfügbarkeit bereits auf Rang 18. Auf den ersten drei Plätzen in diesem Ranking stehen noch immer JavaScript, Java und PHP.

Swift ist eine Programmiersprache von Apple für iOS und OS X, die auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 vorgestellt wurde. Swift soll dabei als Eigenentwicklung von Apple Objective-C nicht etwa ersetzen, sondern nur als Alternative und Ergänzung für die Entwickler zur Verfügung stehen.

Im Juni diesen Jahres hatte Apple zur Entwicklerkonferenz WWDC bereits Swift 2.0 vorgestellt. Die überarbeitete Version ist nun auch für Linux nutzbar.

Mehr dazu: Apple: Programmiersprache Swift deutlich besser und Open Source Apple, Programmiersprache, Swift Apple, Programmiersprache, Swift Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden