Foursquare liefert nun auch Daten für Apple Maps

Apple hat einen neuen Deal mit dem populären Standort-Katalogdienst Foursquare geschlossen. Foursquare wird ab sofort Daten für Apples Kartendienst liefern, und zwar im Bereich Business-Location. Für welche Regionen der neue Foursquare-Deal gilt, ist bisher noch nicht bekannt.
Apple, App, standortdaten, Foursquare
Foursquare
Bemerkt hatte die Newsseite Apple Maps Marketing die Neuerung für Apple Maps (via Search Engineland). Auf der Acknowledgements-Seite von Apple Maps ist neuerdings auch Foursquare als Apple-Partner genannt. Eine offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus. Weder Foursquare noch Apple haben sich bislang zu der Vereinbarung geäußert.

Apple KartendienstApple KartendienstApple KartendienstApple Kartendienst

Qualitätsoffensive

Dabei startet Apple mit der Einbindung des neuen Angebots von Foursquare eine neue Qualitätsoffensive. Apples Kartendienst hat noch eine Menge aufzuholen, um ein ähnliches Leistungsspektrum wie bei den großen Konkurrenten anbieten zu können.

Apple startet seinen eigenen Kartendienst im Herbst 2012, nachdem man Jahre lang auf Google gesetzt hatte. Mit iOS 6 kam der Wechsel auf das hauseigene Kartenmaterial, unterstützt durch zahlreiche Partner wie TomTom und Microsoft, sowie mit Inhalten zu Standorten von Yelp, Das Örtliche, Waze, TripAdvisor und Booking.com.

Foursquare hat mit der neuen Apple-Partnerschaft nach der Aufsplittung zwischen sozialen Netzwerk und lokalem Suchdienst im Jahr 2014 nun einen weiteren Schritt gemacht, seine Daten besser zu vermarkten. Foursquare bietet laut eigenen Angaben eine Möglichkeit, "tolle Orte einfach zu Finden und auf der ganzen Welt zu entdecken". Über mobile Apps kann man lokale Suchen ausführen und Informationen zu nahegelegenen Orten, Restaurants und Geschäften erhalten. Das eigentliche Social-Network, mit dem Foursquare 2009 live gegangen war, ist mittlerweile in den Dienst Swarm ausgelagert worden.

Siehe auch: Foursquare: Schießt sich selbst ins Knie, nun folgt Rolle rückwärts
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!