Google Maps: Android-Update bringt Vorhersage des nächsten Ziels

Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Material Design, Neudesign Bildquelle: Google
Der Kartendienst des Suchmaschinenriesen Google hat das erste große Update des Jahres bekommen bzw. wird dessen Verteilung in den nächsten Tagen beginnen. Version 9.19 für Android bringt auch so einige interessante neue Funktionen mit sich, allen voran den "Driving Mode": Dabei handelt es sich um eine automatische Voraussage des möglichen nächsten Ziels des Nutzers.

Driving Mode

Der "Fahr-Modus", dessen Funktionalität nicht so richtig aus dem Namen hervorgeht, ist ein Feature für den Navigationsmodus der Android-Anwendung. Dieser Driving Mode soll laut Android Police in Google Maps 9.19 hinzukommen. Diese Vorhersage will den Umstand ausnutzen, dass die meisten Menschen Gewohnheitstiere sind.

Denn Google Maps analysiert auf Basis des aktuellen Standorts und zuvor getätigter Fahrten das wahrscheinlichste nächste Ziel des Nutzers und macht einen entsprechenden Vorschlag. Das soll einem die "Arbeit" ersparen, jedes Mal manuell das nächste Ziel auswählen zu müssen. Es ist eine Art aufgebohrte Version der auf Wunsch angezeigten Wege zur Arbeit oder nach Hause.

Laut des bekannten Android-Blogs ist die Funktion noch etwas fehlerhaft bzw. gestaltet sich die Aktivierung noch als etwas umständlich. Da es sich aber noch um eine frühe Vorabversion der Android-Anwendung handelt, wird das (hoffentlich) bis zum finalen Release noch verbessert werden.

Sprachausgabe und Timeline

Eine weitere Verbesserung in Version 9.19 betrifft die nun wieder direkt über den dazugehörigen Bildschirm deaktivierbare Sprachausgabe bei der Turn-by-Turn-Navigation. Schließlich bekommt die Timeline, also der Verlauf der früheren Fahrten, verfeinerte Einstellungsmöglichkeiten. Diese sollen auch klarer anzeigen, welche Daten gesammelt werden. Bisher gab es hier im Wesentlichen nur die Möglichkeit, den Standort-Verlauf löschen zu können. Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Material Design, Neudesign Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Material Design, Neudesign Google
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:15 Uhr Birkenbihl - The Complete Edition - Das Beste von Vera F. Birkenbihl in einer Sammlung (19 Seminare) [19 DVDs
Birkenbihl - The Complete Edition - Das Beste von Vera F. Birkenbihl in einer Sammlung (19 Seminare) [19 DVDs
Original Amazon-Preis
69,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,32
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10,47
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden