Der größte "Feind" von Virtual Reality am PC ist der Kabelsalat

Eigentlich ist der PC die optimale Plattform für Virtual Reality, da man nur hier eine Hardware vorfindet, die leistungsstark genug ist, um VR in ihrer gesamten Pracht darzustellen. Doch laut Palmer Luckey, dem Erfinder und Gründer von Oculus Rift, hat der PC derzeit einen entscheidenden Nachteil: Kabel.
Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey
Time Magazine
Virtuelle Realität soll ein "grenzenloses" Erlebnis bieten, der Nutzer kann und soll sich in diesen 3D-Welten (im positiven Sinn) verlieren. Doch diese endet wohl spätestens dann abrupt, wenn man sich mit den Kabeln für VR-Brille sowie die Steuerung selbst gefesselt hat. Das Wort "gefesselt" ist natürlich überspitzt, man kann aber die Aussage Luckeys, wonach Kabel ein Spielverderber für VR sein dürften, sicherlich nachvollziehen.

Dieser meinte jedenfalls, dass "Kabel ein massives Hindernis für die VR-Industrie" seien und das auch "noch eine lange Zeit bleiben werden", wie The Verge berichtet. Luckey sagte weiter, dass "mobile VR viel früher erfolgreich sein als die Umstellung von PC-VR auf kabellose Technologien erfolgen wird".

Palmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-Meme
Palmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-MemePalmer Luckey: Time Magazine-Meme

Mit mobiler Virtual Reality meint Luckey Lösungen wie Google Cardboard und Samsung Gear VR, bei diesen kommt das VR-Erlebnis im Wesentlichen über das Smartphone, da das Mobilgerät Bildschirm sowie Rechenleistung zur Verfügung stellt. Dadurch ist es zwar nicht so hochwertig wie im Fall von Oculus Rift, PlayStation VR und Co., aber eben simpler und bequemer.

Sitz-VR

Bisher habe man bei Oculus Rift, um die Immersion sicherzustellen, mit "Kabel-Dienern" gearbeitet. Das sind schlichtweg menschliche Helferlein, die (auf Messen und bei sonstigen Demos) um den Nutzer "herumtanzen", um die Kabel aus dem Weg zu bekommen, damit sich diese nicht verheddern. Das ist für normale Nutzer natürlich nicht möglich, weshalb man das bei Oculus Rift vorerst so löst, dass Hard- und Software unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen designt werden - konkret bedeutet das, dass Oculus derzeit ein "Sitz-Erlebnis" ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:50 Uhr ?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
105,39
Ersparnis zu Amazon 45% oder 84,60
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!