Windows 10: Nvidia-Treiber 353.62 löst viele, nicht alle Probleme

Nvidia, Grafikkarte, Geforce Bildquelle: Nvidia
Vor ein paar Tagen bereitete ein über Windows Update verteilter neuer Nvidia-Treiber für Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 10 große Probleme. Insbesondere die Tatsache, dass er automatisch kam, sorgte für viel Unmut. Aufgrund des Updates mit der Nummer 353.54 hat Microsoft zudem ein Tool zum Blockieren des Updates veröffentlicht.

Besser, aber nicht perfekt

Nvidia hat wie versprochen einen aktualisierten Treiber zur Verfügung gestellt: GeForce-Version 353.62 macht laut Nutzerberichten auf Reddit auch weniger Probleme - von "keinen" kann man aber nach wie vor nicht sprechen. Demnach bringt diese Ausgabe auch zahlreiche Verbesserungen mit sich, einen offiziellen Changelog gibt es bisher aber nicht.

Siehe auch: Windows 10 - Auto-Update von Nvidia-Treiber sorgt für Probleme

Behoben werden aber offenbar nicht nur die jüngsten Verschlimmbesserungen von Treiber-Version 353.54 (also das Monitor-"Flackern" bei Mehrfach-Displays sowie SLI-Setups), sondern auch länger bestehende Windows 10-Grafik-Bugs. Erwähnt werden unter anderem zufällig auftauchende "TV Lines" beim Ansehen von Videos.

Aber Vorsicht: Wie einige Reddit-Kommentarschreiber berichten, ist Version 353.62 nicht das Allheilmittel für alle Probleme. Es gibt wohl einige Nutzer, bei denen die Grafikkarten als nicht unterstützt angezeigt werden. Auch kommt es zu schwarz bleibenden Bildschirmen, ein oder zwei Neustarts sollen das und auch andere Probleme aber beheben.

Bei Problemen mit Treiber 353.62 wird außerdem auf einen Beitrag im Guru3D-Forum verwiesen, dort ist eine Anleitung zu finden, wie man den Treiber bei Installationsproblemen zum Laufen bekommt.

Es ist unklar, wie weit verbreitet diese Probleme tatsächlich sind, aber es gibt eben einige Nutzer, die vor der Installation von Treiber 353.62 (trotz WHQL-Zertifizierung) explizit warnen. Bei vielen scheint der neue Treiber aber zu helfen, es ist aber dennoch anzunehmen, dass Nvidia sehr bald eine weitere neue Version veröffentlichen wird.

Download
Nvidia GeForce 353.62 WHQL (Windows 10)
Download
Windows 10: Tool zum Blockieren von Updates
Nvidia, Grafikkarte, Geforce Nvidia, Grafikkarte, Geforce Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrORF HD Austria Modul inkl. Sat Karte für ORF
ORF HD Austria Modul inkl. Sat Karte für ORF
Original Amazon-Preis
79,90
Im Preisvergleich ab
59,00
Blitzangebot-Preis
64,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden