Skype für das Web: Beta-Seite zeigt sich, Zugang bereits möglich

Update, Skype, Ui, Skype für Windows Bildquelle: Microsoft
Der Voice-over-IP-Pionier Skype ist der wahrscheinlich bekannteste Dienst dieser Art, hatte bisher aber eine entscheidende Einschränkung: Um Skype nutzen zu können, war der Download eines Programms (oder Plugins) zwingend vonnöten, ein Client ist stationär wie mobil erforderlich. Doch das dürfte sich demnächst ändern, Skype wird auch über den Webbrowser nutzbar sein.
Microsoft hat unter der URL https://web.skype.com einen Betatest für eine Browser-basierte Ausgabe seines Telefonie- und Messenger-Dienstes Skype gestartet (via Neowin). Diese Vorabphase ist aber bisher nur einer kleinen "Gruppe von vorhandenen und neuen Kunden in ausgewählten Ländern" vorbehalten. Microsoft schreibt, dass man die Verfügbarkeit in den kommenden Monaten ausweiten werde.

Gänzlich neu ist diese Beta aber nicht, das Redmonder Unternehmen hat diese bereits im vergangenen November angekündigt. Über Outlook.com sowie Plugin sind Skype-Telefonate bereits schon seit einer ganzen Weile ganz regulär möglich.
Skype for Web (Beta)Skype für das Web wird für Nutzer... Skype for Web (Beta)...in Büros und auf öffentlichen PCs ein Segen sein

Wofür?

So mancher wird die "reine" Web-Oberfläche aber dennoch sehnsüchtig erwarten: Denn damit wird es möglich sein, auf Skype überall dort zugreifen zu können, wo eine Installation eines Programmes oder eines Plugins nicht möglich ist, darunter etwa auf Büro-Rechnern oder öffentlich genutzten PCs.

Denn für das Web-Interface ist lediglich die Eingabe der Anmeldedaten nötig, unterstützt werden alle modernen Browser wie Internet Explorer, Chrome, Firefox und Safari. Voraussetzung für Chats, Audio- und Video-Gespräche ist allerdings die Unterstützung des Web-Standards Real-Time Communications (WebRTC).

Nach welchen Kriterien die Auswahl für den bereits laufenden Betatest erfolgt, ist nicht bekannt, wer Interesse hat, sollte die oben verlinkte Seite besuchen und wird schnell merken, ob er darf oder nicht - eine Anmeldung zuvor war dafür allerdings nicht notwendig. Update, Skype, Ui, Skype für Windows Update, Skype, Ui, Skype für Windows Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden