Skype for Business geht in Technical Preview, Release folgt im April

Skype, Voip, Technical Preview, Business, Skype VoIP, Lync, Skype for Business Bildquelle: Microsoft
Im vergangenen November wurde bekannt gegeben, dass der bis dahin bestehende Dienst Lync zu Skype for Business umbenannt wird. Auch schon zuvor gab es so manche Parallele zwischen Skype und Lync, entsprechend sollten die beiden Angebote nicht nur beim Namen, sondern auch funktionell verschmelzen.

Aus Lync wird (auch funktionell) Skype for Business

Nun hat Microsoft per Blogbeitrag die Verfügbarkeit einer Technical Preview von Skype for Business angekündigt, diese wird über kurz oder lang das alte Lync (vollständig) ersetzen und nicht nur in Sachen Name. Wenig überraschend erinnert Skype for Business in vielerlei Hinsicht - also optisch wie funktionell - an die Consumer-Lösung des bekannten Voice-over-IP-Programms, geht aber natürlich darüber hinaus, da es beispielsweise stark mit der Office-Suite verzahnt ist.


Bei der Technical Preview von Skype for Business handelt es sich sicherlich um eine weit fortgeschrittene Version der Anwendung, da die finale Veröffentlichung bereits für April angekündigt worden ist. Das betrifft nicht nur den Client selbst, sondern auch die dazugehörigen Server und Online-Dienste, also Office 365.

Ein großer Vorteil von Skype for Business besteht darin, dass damit auch eine Kommunikation mit Nutzern des "kleinen" Skype möglich wird. Die Anwender des Lync-Nachfolgers können sich hingegen vor allem auf die Sicherheit einer Geschäftslösung stützen. Auch erweiterte Funktionalität gehört dazu, wie erwähnt spielt hier die Office-Anbindung eine wesentliche Rolle.

Zeitlich und örtlich beschränkt

Einen Haken hat das Ganze allerdings: Derzeit steht die Technical Preview von Skype for Business nur US-Nutzern zur Verfügung. Dort kann man die Vorschau bis zum 30. April nutzen, das ist auch das Datum, das derzeit für die finale Veröffentlichung geplant ist.


Siehe auch: Hochbetrieb bei Office - Neuer Leak und offizielle Preview für Profis Skype, Voip, Technical Preview, Business, Skype VoIP, Lync, Skype for Business Skype, Voip, Technical Preview, Business, Skype VoIP, Lync, Skype for Business Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden