Marktanteile: Windows 8.x zieht an einbrechendem Windows XP vorbei

Der plötzlich sehr schnelle Rückgang der Marktanteile von Microsofts altem Betriebssystem Windows XP hat sich auch im November fortgesetzt. Profitieren konnten davon eindeutig die neueren Windows 8.x-Systeme, für die es weiter steil nach oben geht.
Obwohl Microsoft schon vor Monaten den Support für Windows XP endgültig eingestellt hatte, hielt sich das Betriebssystem bei den Nutzern hartnäckig. Zwar sanken die Marktanteile - das dann aber eben sehr langsam. Über den ganzen Sommer hinweg hielt sich Windows XP deutlich über der 20-Prozent-Marke. Doch dann kam im Oktober plötzlich der Einbruch und die Kurve fing an, steil abzufallen.

Das setzte sich auch im November fort. Binnen nur eines Monats rutschte der Anteil nach den Daten von NetMarketShare von 17,2 Prozent auf 13,6 Prozent ab. Dies dürfte damit zu tun haben, dass plötzlich viele Verbraucher den Umstieg auf einen neuen Rechner wagten. Denn zeitgleich mit dem beginnenden Windows XP-Einbruch, ging es mit den Windows 8.x-Installationen deutlich nach oben. Nach 16,8 Prozent sind diese nun bei 18,7 Prozent angekommen und liegen damit in der Monatsstatistik erstmals vor Windows XP.

Aber auch mit Windows 7 ging es weiterhin nach oben. Im Frühjahr kletterte das Betriebssystem über die magische 50-Prozent-Marke. Aktuell laufen 53,7 Prozent aller Rechner mit dem Produkt, vor einem Monat waren es 53,1 Prozent. Der Vorgänger Windows Vista war nie ein Erfolg und dümpelt auch jetzt weiterhin am unteren Ende der Skala herum: 2,7 Prozent Marktanteil werden hier noch verzeichnet - 0,1 Prozentpunkte weniger als einen Monat zuvor. Infografik: OS-Marktanteile NovemberOS-Marktanteile November Insgesamt bringen es alle Windows-Systeme zusammengenommen derzeit auf 91,48 Prozent Marktanteil. Das ist erneut etwas weniger als vor einem Monat, als es noch 91,53 Prozent waren. Apples OS X konnte hingegen weiterhin zulegen und kam nach 7,05 Prozent vor einem Monat auf nun 7,27 Prozent. Der Linux-Anteil auf Desktop-PCs und Notebooks schrumpfte weiter von 1,41 auf 1,25 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!