Tizen: Samsungs Android-Konkurrent visiert aufstrebende Märkte an

Betriebssystem, Linux, Tizen Bildquelle: Tizen
Das von Samsung und Intel gemeinsam entwickelte mobile Betriebssystem Tizen hat bisher keine allzu großen Erfolge aufzuweisen. Ursprünglich wollte man damit einen vollwertigen Android-Konkurrenten auf den Weg bringen, Entwicklung und Einführung haben sich aber bereits mehrfach verzögert. Nun dürfte Samsung die "aufstrebenden Märkte" für das OS anvisieren.

Bisher nur auf Smartwatches zu finden

Mit Tizen OS hatten Samsung und Intel große Pläne, doch das Betriebssystem hatte bisher wenig Glück: Zuletzt wurde Mitte Juli bekannt, dass die Markteinführung des ersten Tizen-Smartphones mit dem Namen Samsung Z in letzter Sekunde verschoben worden ist. Als Grund gaben die Macher an, dass die Anzahl der für Tizen-Smartphones verfügbaren Apps derzeit noch zu gering sei.

Tizen ist aber noch nicht ganz begraben worden: Zum einen kommt das Betriebssystem bereits bei den Samsung-Smartwatches zum Einsatz, zum anderen soll der koreanische Hersteller planen, das OS künftig bei für "aufstrebende Märkte" gedachten Mobilgeräten zu verwenden. Das berichtet SlashGear unter Berufung auf Tizen Experts.

Einsteiger- und Mittelklasse

Demnach wandert das Samsung Z komplett in die (Entwicklungs-)Tonne, da Tizen künftig vor allem auf Smartphones aus der Einsteiger- bis Mittelklasse eingesetzt werden soll. Als Regionen werden die vielzitierten "aufstrebenden Märkte" genannt, damit sind wohl vor allem China und Indien gemeint.

Das Blog Tizen Experts erwähnt auch explizit den chinesischen Markt, wo Samsung immer mehr Boden verliert, da man dort derzeit nicht mit heimischen Unternehmen wie Xiaomi mithalten kann. Tizen wird also künftig lediglich bestimmte Regionen bedienen. Und dort vermutlich wieder auf Android treffen, denn auch Google will dort künftig mit seinem Android-One-Programm stärker präsent sein.

Siehe auch: In letzter Sekunde - Samsung verschiebt Start des Tizen-Smartphone Betriebssystem, Linux, Tizen Betriebssystem, Linux, Tizen Web
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Tipp einsenden