Samsung kündigt Fernseher mit Tizen für Anfang 2015 an

Tizen, Samsung TV, Tizen TV Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikriese Samsung hat vor kurzem erneut einen Blick auf einen Fernseher mit dem ursprünglich für mobile Plattformen entwickelten Betriebssystem Tizen gewährt. Das Unternehmen kündigte an, ab Anfang 2015 die Entwicklung von Apps für die neue Smart-TV-Plattform zu ermöglichen.
Während der von Samsung selbst veranstalteten Samsung Open Source Conference (SOSCON) war ein Tizen-basierter Prototyp eines Smart-TV zu sehen. Es handelte sich dabei um einen Fernseher mit 65 Zoll Diagonale und gebogenem Display. Bis Anfang 2015 soll das Produkt nun zur Marktreife vorangetrieben werden. Samsung Tizen TVSamsung-TV mit Tizen Auf der CES 2015 will Samsung nach eigenen Angaben die ersten kommerziellen Smart-TV-Modelle mit Tizen als Betriebssystem präsentieren. Im weiteren Verlauf des kommenden Jahres soll dann auch der Code für die TV-Variante von Tizen freigegeben und eine dazugehörige API zugänglich gemacht werden, um die Arbeit an Apps für Samsungs Fernseher zuzulassen.

Bisher teilte Samsung noch nicht mit, wann der Vertrieb des ersten Tizen-basierten Fernsehers beginnen soll. Weil jedoch einige Zeit nötig sein dürfte, bis eine ausreichende Menge an Apps verfügbar ist, könnte es noch einige Zeit dauern, bis es soweit ist. Bisher war Tizen unter anderem auf Tablets zu sehen und eigentlich sollten bereits mehrfach Samsung-Smartphones mit der Linux-Variante auf den Markt kommen.

Nachdem Samsung den Launch seiner Tizen-Smartphones mehrfach verschoben hatte, gab es zuletzt Pläne für eine Einführung in Russland. Daraus wurde jedoch einmal mehr nichts, nachdem der Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo einen Marktstart in Japan zuvor bereits sehr kurzfristig abgesagt hatte. Tizen geht auf das von Intel und Nokia einst ins Leben gerufene Betriebssystem-Projekt MeeGo zurück, das wiederumm aus Moblin und Maemo entstand. Tizen, Samsung TV, Tizen TV Tizen, Samsung TV, Tizen TV Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Pinnacle Studio 20 Ultimate
Pinnacle Studio 20 Ultimate
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
79,90
Blitzangebot-Preis
74,98
Ersparnis zu Amazon 13% oder 11,01

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden