In letzter Sekunde: Samsung verschiebt Start des Tizen-Smartphone

Samsung, Tizen, Samsung Z Bildquelle: Samsung
Eigentlich wollte Samsung noch in dieser Woche den Launch seines ersten Tizen-Smartphones Samsung Z feiern. Jetzt zieht der koreanische Konzern in letzter Sekunde die Notbremse. Der Marktstart wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Einfach noch nicht konkurrenzfähig

Eigentlich sollten Kunden, die auf der Suche nach einer Alternative zu den dominanten Betriebssystemen im Smartphone-Bereich sind, in Kürze eine weitere Auswahl-Möglichkeit von Samsung geboten bekommen. Wie es scheint, traut der koreanische Konzern seinem zusammen mit Intel entwickelten Betriebssystem Tizen aber immer noch keinen großen Erfolg zu.

Samsung ZSamsung ZSamsung ZSamsung Z

So berichtet das Wall Street Journal, dass Samsung auf einer Entwicklerkonferenz in Moskau einem baldigen Marktstart des ersten Tizen Smartphones mit dem Namen Samsung Z sozusagen in letzter Sekunde eine Absage erteilt hatte. Wie es scheint, wird sich der koreanische Konzern in Sachen Betriebssystem also vorerst nicht aus der Abhängigkeit von Google und seinem Android-OS lösen können.

Zu wenig Apps für den Erfolg

Der Grund, warum Samsung jetzt die Verkaufstart-Notbremse zieht, ist dabei relativ einfach erklärt: Wie Samsung gegenüber den Entwicklern mitteilt, sei die Anzahl der für Tizen-Smartphones verfügbaren Apps aktuell einfach noch zu gering, um gegen die ewigen Smartphone-Platzhirsche von Google und Apple eine Chance zu haben. Deshalb wolle man auch keinen neuen Termin für einen Start des Samsung Z und anderer Tizen-Geräte nennen, bis man die Anzahl der verfügbaren Anwendungen als ausreichend betrachtet.

Das Samsung Z war erst im Juni vorgestellt worden und sollte nach den damaligen Informationen spätestens im dritten Quartal in Russland in den Läden landen. Einen Verkaufsstart in anderen Ländern hatte Samsung dagegen nur in Aussicht gestellt. Jetzt scheint das gesamte Projekt "Tizen" und damit auch die Loslösung von Google vorerst ins Stocken zu geraten. Samsung, Tizen, Samsung Z Samsung, Tizen, Samsung Z Samsung
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden