Samsung zeigt ersten Smart-TV auf Basis des Tizen-Betriebssystems

Samsung, Tizen, Smart-TV, Tizen OS Bildquelle: Engadget
Zuletzt war es eher still um das gemeinsam von Intel und Samsung entwickelte Betriebssystem Tizen. Inzwischen hat Tizen aber wieder ordentlich an Schwung aufgenommen: Nach der Enthüllung des ersten Tizen-Smartphones zeigte der koreanische Hersteller nun einen Smart-TV-Prototypen, bei dem das OS die Basis darstellt.

Tizen-Konferenz

Anlass der Vorstellung des Tizen-TV-Prototyps war die Keynote der Tizen Worldwide Developer Conference: Jong-Deok Choi, Executive Vice President bei Samsung Electronics, zeigte dort zunächst einige auf Tizen basierende Geräte, darunter Kameras, die Galaxy-Gear-2-Smartwatch und das bereits erwähnte Smartphone mit dem Namen Samsung Z. Samsung-TV mit Tizen OSEngadget konnte einen (frühen) Blick auf den Smart-TV mit Tizen werfen Jong-Deok Choi wollte den anwesenden Entwicklern und Partnern dann aber auch noch einen "Sneak Peek" auf "etwas Großes" geben. Letztere Formulierung war doppeldeutig, da Samsung nicht nur die Bedeutung des Geräts hervorheben wollte, sondern tatsächlich einen großen Fernseher mit einer Diagonale von 65 Zoll zeigte, wie unter anderem Engadget berichtet.

Das Gerät unterstützt zahlreiche Smart-TV-typische Funktionen, darunter natürlich eine Anbindung ans Web, Zugriff auf Videos, Fotos und Musik sowie Apps. Die Anzahl der verfügbaren Anwendungen ist aber vorerst noch stark beschränkt, was bei einem noch nicht fertigen Gerät bzw. Betriebssystem aber keine Überraschung sein sollte.

Marktstart schon "sehr bald"

Etwas unerwartet war hingegen die Ankündigung des Samsung-Managers hinsichtlich der Verfügbarkeit: "Lest meine Lippen: Sie (also Tizen-Fernseher) werden schon sehr bald auf dem Markt sein." Wie bald "sehr bald" tatsächlich ist, sagte Jong-Deok Choi jedoch nicht. Exklusiv wird Samsung Tizen-TVs aber nicht anbieten, als offene Plattform können und sollen das Betriebssystem gerne andere übernehmen und adaptieren.

Siehe auch: Samsung Z - Erstes Smartphone mit Betriebssystem Tizen enthüllt Samsung, Tizen, Smart-TV, Tizen OS Samsung, Tizen, Smart-TV, Tizen OS Engadget
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden