Umfassendster Facebook-Ausfall der letzten Jahre traf Millionen

Internet, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Das Social Network Facebook war am heutigen Morgen unserer Zeit vorübergehend nicht erreichbar. Von dem Ausfall waren alle Regionen der Welt betroffen. Weder die klassische Webseite noch die Apps für mobile Endgeräte funktionierten.
Anwender erhielten beim Versuch, auf die Seite zu kommen lediglich den Hinweis: "Entschuldigt, es ist etwas schief gelaufen. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wir können zu beheben." Über 20 Minuten dauerte die Downtime - womit es sich um den schwerwiegendsten Ausfall der Plattform seit vielen Jahren handelt.

Millionen Nutzer ohne Chat

Es kommt immer wieder vor, das die eine oder andere Webseite vorübergehend nicht zu erreichen ist. Bei Facebook ist dies aber dennoch aus mehreren Gründen bemerkenswert. Zum Einen ist das Social Network über verschiedene Datenzentren weltweit verteilt, so dass schon ein größeres Problem auftreten muss, damit Nutzer rund um den Globus betroffen sind. Zum anderen verfügt Facebook über rund 1,2 Milliarden aktive Nutzer, bei denen die Plattform häufig auch eine zentrale Rolle in der Kommunikation mit ihrem sozialen Umfeld einnimmt. Der Ausfall ist somit auch durch die Zahl der Betroffenen etwas Besonderes.

Was genau zu dem Problem führte, teilte Facebook nicht offiziell mit. Es hieß lediglich, dass es eine technische Panne gegeben habe. "Wir konnten die Angelegenheit schnell klären und sind inzwischen wieder zu 100 Prozent verfügbar", so das Unternehmen. Nach dem generellen Ausfall waren für kurze Zeit noch kleinere Aussetzer beim Aufrufen verschiedener Unterseiten und Anwendungen zu verzeichnen, was sich inzwischen aber normalisiert hat.

Trotz der zentralen Rolle, die Facebook in der Kommunikation vieler Nutzer spielt, nahm die Mehrheit die Sache recht gelassen. Berichte von Facebook-Usern, die nun in großer Zahl mit Tränen in den Augen durch die Straßen ziehen, kamen lediglich in witzig gemeinten Tweets vor. Schnell reagierten allerdings jene, die das Ereignis mit dem passenden Merchandising zu unterfüttern versuchen:

Internet, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Internet, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden